Sie sind hier: Home > News > Fünf Aargauer Rekorde erzielt

Fünf Aargauer Rekorde erzielt

Der SC Aarefisch erlebte eine sehr gelungene Kurzbahn-Schweizermeisterschaft in Neuchâtel mit Bronze durch Robin Affentranger über 200 m Rücken und fünf Aargauer Rekorden.

Die Schweizer Schwimmelite traf sich im Hallenbad Nid-du-Crô in Neuchâtel. Dabei standen in erster Linie die Qualifikationen für die Kurzbahn-EM in Glasgow vom 4. bis 8. Dezember auf dem Spiel. So war eine spezielle Spannung zu erwarten durch die Teilnahme der Nationalkaderschwimmer, speziell wenn mehrere von ihnen in derselben Disziplin starten. Hinter den bekannten Namen wollten sich noch weitere Schwimmerinnen und Schwimmer für die Kurzbahn-Europameisterschaft qualifizieren und Meistertitel holen. Insgesamt waren in Neuchâtel 400 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Vom SC Aarefisch Aarau standen 4 Frauen und 8 Männer an der Kurzbahn- SM im Einsatz.

Vielen Aarefischen gelang eine Steigerung
Viele Athleten des Aarefisch- Eliteteams, unter der Leitung von Dirk Thölking und Piotr Albinski, zeigten eine deutliche Leistungssteigerung. Als Höhepunkt sicherte sich Robin Affentranger am Sonntag über 200 m Rücken die Bronzemedaille. Erst auf den letzten 50 m des Rennens gelang ihm der Sprung nach vorne, lag er bei Halbzeit doch noch an fünfter Position. Mit einer Zeit von 2:01.01 unterbot er dazu den Aargauer Rekord.

Drei Viertel der Mannschaft glänzten mit Finalteilnahmen, das gesetzte Ziel «mehr Finalteilnahmen als 2018» wurde erreicht. Für A-Finals qualifizierten sich nebst Robin Affentranger auch Nora Wick über 100 m Delfin (7. Rang in 1:03.60) und 50 m Delfin (ebenfalls 7. Rang in 28.34); Anna Vismara wurde Vierte über 400 m Lagen mit der Aargauer- Rekord-Zeit 4:54.97, über 200 m Delfin platzierte sie sich auf dem ausgezeichneten 5. Rang. Ebenfalls in den Top8 platzierte sich David Radam über 1500 m Freistil. B-Finals resp. Top16- Platzierungen erreichten Robin Affentranger, Federico Salghetti-Drioli, Samira Arnold, Kevin Affentranger, Lynn Kammermann, Nora Wick und Anna Vismara. Der Brittnauer Dario Wickihalter schaffte dies bei seinen sechs Einsätzen gleich fünf Mal und unterbot dabei jedesmal seine persönliche Bestleistung und über 200 m und 400 m Freistil den Aargauer Rekord.

Im Punkteklassement rangierte der Schwimmclub Aarefisch auf dem 11. Platz von 48 Vereinen (Frauen 9. und Männer 12.), was die guten Leistungen des gesamten Teams reflektiert.