50. E-LKW geht an den Start
Die Dreier AG zieht zum Jahresende 2025 eine positive Zwischenbilanz ihrer Elektro-Offensive: Mit der Inbetriebnahme der Fahrzeuge Nummer 48, 49 und 50 sind bereits 50 Elektro-LKWs im täglichen Einsatz und haben zusammen 5 Millionen elektrische Kilometer zurückgelegt. Bis im Frühling 2026 wird die Flotte auf 75 Fahrzeuge anwachsen. Auch der Ausbau der Ladeinfra-struktur verläuft planmässig, stellt das Unternehmen aber auch vor Herausforderungen. Zwei Jahre nach der Ankündigung lautet das Fazit klar: «Voll auf Kurs».

Die Dreier AG, ein Familienunternehmen mit Sitz in Suhr, treibt die nachhaltige Transformation ihrer Transportflotte konsequent voran. Was im Oktober 2023 erstmals angekündigt wurde, ist heute Realität: Die Elektro-Offensive 2025 verläuft planmässig – sowohl bei der Fahrzeugbeschaffung als auch beim Ausbau der Ladeinfrastruktur.
Leistungsfähige E-LKW-Flotte auf dem Vormarsch
Im Rahmen der Elektro-Offensive setzt die Dreier AG auf eine leistungsfähige Flotte von Elektro-LKWs. Die neuste Fahrzeuggeneration erreicht mit einer Vollladung bereits eine Reichweite von 500 Kilometer.
Mit der Inbetriebnahme der drei abgebildeten MAN Elektro-LKWs liegt die Dreier AG mit Nummer 48, 49 und 50 voll im Fahrplan. Die 50 Fahrzeuge sind zusammen bereits 5 Millionen elektrische Kilometer gefahren. Bis im Frühling 2026 werden alle 75 Elektro-LKWs in Betrieb sein.
100 Elektro-LKWsals nächstes Ziel
Die Dreier AG plant ihre Elektroflotte konsequent weiter auszubauen. Das nächste Etappenziel ist das Erreichen der Marke von 100 Elektro-LKWs. Die zentrale Herausforderung auf diesem Weg ist der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur und einer ausreichenden und nachhaltigen Energieversorgung. Daran arbeitet Dreier intensiv. Es sind diverse Projekte im Gange, um grossvolumige Energiespeicher und Trafostationen in Kombination mit umfangreichen Photovoltaikflächen aufzubauen. Hans-Peter Dreier, CEO der Dreier AG, betont: «Nur wenn wir alle drei Komponenten – Solarenergie, eigene Trafostationen und leistungsfähige Energiespeicher – erfolgreich miteinander verbinden, können wir unsere Elektroflotte weiter vergrössern. Wir sind überzeugt, in den Jahren 2026 und 2027 weitere Meilensteine zu setzen».
Nachhaltige Logistik als langfristige Strategie
«Wir sind voll auf Kurs», freut sich Hans-Peter Dreier. «Die Elektrifizierung unserer Flotte und der Ausbau der Ladeinfrastruktur sind zentrale Bausteine unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Unser Ziel ist es, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und die Logistik in der Schweiz umweltfreundlich zu gestalten. Dazu gehört auch der strategische Entscheid, wo immer möglich und sinnvoll, nur noch Elektro-LKWs zu beschaffen.»
Bereits seit Jahren engagiert sich die Dreier AG für nachhaltige Transport-lösungen – etwa durch Doppeldecker-LKWs und die konsequente Nutzung des kombinierten Verkehrs. Die Elek-tro-Offensive markiert einen weiteren Meilenstein in der zukunftsorientierten Flottenstrategie des Unternehmens.dag
www.dreier.ch