Ändlich öpis los in Safenwil!

Vor vollen Rängen und mit spürbarer Vorfreude präsentierten am Sonntag 65 Kinder in der Mehrzweckhalle Safenwil das mitreissende Weihnachtsmusical «Ändlich öpis los in Bethlehem».

Wo gehts hier nach Safenw… eh nach Bethlehem?Bild: Michaja Sudar
Wo gehts hier nach Safenw… eh nach Bethlehem?Bild: Michaja Sudar

Rund 380 Besucherinnen und Besucher erlebten in der bis auf den letzten Stuhl gefüllten Mehrzweckhalle eine ebenso herzerwärmende wie professionelle Aufführung, die das junge Ensemble in nur vier Proben auf die Bühne brachte. Das beeindruckte auch das Publikum, das die Aufführung mit begeistertem Applaus belohnte.

Die Geschichte rund um die abenteuerlustige Hanna, die das verschlafene Bethlehem verlässt und unterwegs auf Hirten, Sterndeuter und ein junges Paar in grosser Erwartung trifft, führte das Publikum mit Humor, Herz und eingängigen Songs durchs Weihnachts-Geschehen. Zehn moderne Lieder, kurze pointierte Theaterszenen und ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild machten das Musical zu einem Erlebnis für Gross und Klein.

Beim Safenwiler «ad hoc»-Kinderchorprojekt mitgemacht haben Kinder vom grossen Kindergarten bis zur 7. Klasse. Ein rund 20-köpfiges Team aus Ehrenamtlichen begleitete sie durchs Projekt. Warum dieser Einsatz? Jonas Hottiger, Projektverantwortlicher der Reformierten Kirche Safenwil, bringt es auf den Punkt: «Zu sehen, wie die Kinder über sich hinauswachsen, wie viel Mut, Kreativität und Teamgeist sie entwickeln und wie stolz sie am Ende auf der Bühne stehen – das begeistert uns jedes Jahr neu. Genau deshalb investieren wir unsere Zeit so gerne: Weil solche Projekte Kinder stärken, Gemeinschaft und Freundschaften schaffen und unvergessliche Erlebnisse ermöglichen.»

Das Weihnachtsmusical-Projekt fand bereits zum vierten Mal in Folge statt – und eine Fortsetzung ist schon jetzt in Planung. Safenwil darf sich also weiterhin auf besondere Momente freuen. Jonas Hottiger