Das neue Quartier nimmt Gestalt an
Wo einst das Tenniscenter Aarau-West stand, entsteht ein neues, autofreies Wohnquartier mit knapp 250 Wohnungen. In Kürze feiern die Verantwortlichen zusammen mit den Handwerkern die «Aufrichti» der Überbauung «Golf-Park Aarau-WEST» in Oberentfelden.

Nach rund 14 Monaten Bauzeit wird auf der Baustelle an der Muhenstrasse in Kürze das Aufrichtfest gefeiert. «Wir möchten möglichst viele Handwerkern mit einem Fest vor Ort danken», sagt Philipp Gloor von der Realit Treuhand AG. «Wir sind gut im Plan und hoffen, dass am 1. April 2027 die ersten Wohnungen bezogen werden können.» Auf dem Areal sind beeindruckende Baufortschritte zu sehen. «Mit einem Apéro und einem Nachtessen wird auf das Erreichte angestossen», freut sich Gloor. Auf dem 17’000 Quadratmeter grossen Areal entstehen insgesamt 223 Mietwohnungen sowie 22 Eigentumswohnungen. Während die Mietwohnungen mit 1½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen den Hauptteil des Projekts ausmachen, verfügen die Eigentumswohnungen über 3½- bis 4½-Zimmer-Grundrisse. Während bei den ersten Mehrfamilienhäusern bereits die Fenster eingebaut werden, erfolgt bei den Eigentumswohnungen zurzeit der Aushub. «Wir hoffen, dass das Quartier Ende 2027 fertig ist», sagt Philipp Gloor weiter. Ergänzt wird die Überbauung durch zahlreiche Einstellplätze. Der Bezug der ersten Mietwohnungen ist für den 1. April 2027 geplant. Die Vermietung und der Verkauf erfolgen über die Realit Treuhand AG.
Die Siedlung wird im Minergie-Standard erstellt und setzt auf eine Grundwasser-Wärmepumpe, Photovoltaikanlagen und Infrastruktur für E-Mobilität. Architektonisch prägen meh-rere mehrgeschossige Baukörper die parkähnliche Anlage direkt neben dem Golfplatz sowie in unmittelbarer Nähe zur Suhre, zum Hotel und zu weiteren Sport- und Gesundheitsangeboten.
Endinvestorin ist die Bernische Pensionskasse. Realisiert wird das Projekt von der Totalunternehmerin Pramobil AG unter der Leitung der Realit Treuhand AG.RAN