Ganzheitliche Gesundheit fördern und erhalten

Seit Jahren sorgt sich die Bevölkerung, weil immer mehr erfahrene Hausärzte ihre Praxen aufgeben. In Aarau ist es für einmal in die andere Richtung gegangen: Vor sechs Monaten hat der Aarauer Arzt Marcel Buchser in einer ehemaligen Augenarztpraxis am Ziegelrain die neue Hausarztpraxis «Gesundwerk» eröffnet. Ein Akt mit Seltenheitswert und klarer Ausrichtung.

Das Gesundwerk-Team (von links): Marcel Buchser, Ärztliche Leitung «Gesundwerk», Heiner Weber, Fachperson für Fascienrealease und Massage. von hinten links: Kristina Meili, TCM Therapeutin, Stephanie Dreier Sexualtherapeutin und Michelle Gerber,
Das Gesundwerk-Team (von links): Marcel Buchser, Ärztliche Leitung «Gesundwerk», Heiner Weber, Fachperson für Fascienrealease und Massage. von hinten links: Kristina Meili, TCM Therapeutin, Stephanie Dreier Sexualtherapeutin und Michelle Gerber, MPA. Bild: ZVG

«Wir nehmen uns nicht nur für Krankheiten, Beschwerden und Schmerzen Zeit. Wir interessieren uns für den Menschen als Ganzes und das soll durch und durch spürbar sein», erklärt der erfahrene Hausarzt Marcel Buchser. Buchser, der auch krankenkassen-akzeptierte Hypnose-Therapie anbietet, meint es ernst: Schon der Begrüssungstee, das Duftkonzept und die Einrichtung, die eher an ein Spa als an eine Praxis erinnern, signalisieren am Ziegelrain 23 in Aarau, dass sich Patientinnen und Patienten wohl fühlen sollen. «Sie sollen wissen: Hier nimmt sich jemand Zeit für sie – hier möchte jemand ganzheitlich und umfassend auch hinter die Fassade schauen», verspricht der erfahrene Mediziner. Er interessiere sich nicht nur für Beschwerden, sondern möchte in einer vertrauensvollen Betreuungssituation zuhören und gemeinsam mit seinem Gegenüber verstehen und helfen. So könnten erfolgsversprechende Wege gefunden werden, um Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Krankheiten zu heilen.

Eine Reise zu sich selbst

«Wir beginnen dort, wo andere aufhören», lacht der Aarauer Arzt, der ganzheitliche Hausarztmedizin und Erfahrungsmedizin zusammenbringt. Marcel Buchser hat sich in den Jahren seiner ärztlichen Tätigkeit ganz bewusst ein Netzwerk von Spezialisten aufgebaut, um so bei Bedarf gemeinsam besondere Situationen ganzheitlich zu erfassen und das Verständnis für Zusammenhänge zu fördern. Er ist überzeugt, dass sich so bei vielen Patienten eigene, innere Kräfte zum Leben erwecken lassen. «Mentale Kraft und positive Gelassenheit können aktiviert werden, um damit eine Basis für Heilung zu schaffen.»

Ganzheitlich in allen Bereichen

Einzigartig in der Region ist im «Gesundwerk» auch, dass die Sexuelle Gesundheit als ein normales Thema der Gesundheit behandelt wird: Das Gesundwerk Team bietet auch einen vertrauensvollen Rahmen für Fragen zur Sexualität. Dr. med. Marcel Buchser bietet darum auch eine sexualmedizinische Sprechstunde an, um auch oft tabuisierte Themen rund um die ganz persönliche Sexualität zum Thema zu machen. Zusätzlich begleitet die Sexualtherapeutin Stephanie Dreier Menschen mit körperorientierter Therapie in Themen zur Sexualität. Die Beiden arbeiten eng zusammen. Sexualität dürfe und soll im Gesundwerk einen natürlichen Raum einnehmen, so wie alle anderen Gesundheitsthemen auch.

Behandlungen mit Traditioneller Chinesischer Medizin TCM, Beckenbodentraining und medizinische Massagen runden das Angebot in der neuen Aarauer Hausarzt-Praxis ab. Dabei steht immer der ganz persönliche Weg zu einem nachhaltigen, gesunden und befriedigenden Lebensstil im Vordergrund.

Patient und Mediziner sollen sich wohl fühlen

Dass ein Praxis-Team mit Hausarzt, Hypnose-Arzt, Sexualtherapeutin, TCM-Spezialistin und Beckenbodentrainerin nicht dem gängigen Bild einer Hausarzt-Praxis entspricht, das Wissen alle am «Gesundwerk» engagierten Fachleute. Sie sind davon überzeugt, dass es die umfassende Sichtweise ist, welche zu Gesundheit und Wohlbefinden führt.

Strahlend fügt der erfahrene Hausarzt Marcel Buchser hinzu, dass das Gefühl, ernst genommen zu werden, nicht nur für die Patienten, sondern auch für das Praxisteam selbst von grosser Bedeutung sei. «Wir sind überzeugt, dass unsere eigene Freude an der Arbeit und das positive Miteinander genauso zum Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten beitragen, wie unser medizinisches Fachwissen.»dtg