Erlinsbach: Gemeinderat legt Ressortverteilung fest

Der Gemeinderat Erlinsbach hat an seiner ersten gemeinsamen Sitzung noch im alten Jahr die Ressortverteilung für die neue Amtsperiode festgelegt. Mit einem breit abgestützten Aufgabenkatalog wollen die fünf Mitglieder des Rats Kontinuität und effiziente Entscheidswege sicherstellen.

Der Erlinsbacher Gemeinderat für die Amtsperiode 2026–2029 (von links): Gemeindepräsident Heinz Pfluger, Jonas Graf, Vize-Gemeindepräsidentin Stefanie Stirnemann, Gabriela Senn und Edy Bircher.Bild: ZVG
Der Erlinsbacher Gemeinderat für die Amtsperiode 2026–2029 (von links): Gemeindepräsident Heinz Pfluger, Jonas Graf, Vize-Gemeindepräsidentin Stefanie Stirnemann, Gabriela Senn und Edy Bircher.Bild: ZVG

Gemeindepräsident Heinz Pfluger (parteilos) übernimmt wie bisher eine Vielzahl strategisch wichtiger Bereiche. Zu seinen Ressorts zählen die Finanzen, Personal und Verwaltung, die öffentliche Kommunikation sowie Hochbau, Liegenschaften und die Nutzungsplanung. Darüber hinaus verantwortet er unter anderem die Themen Auswärtige Beziehungen, Standortmarketing, Gewerbe, Touristik sowie Wahlen und Abstimmungen. Stellvertreterin von Pfluger bleibt Stefanie Stirnemann.

Die Vize-Gemeindepräsidentin Stefanie Stirnemann (FDP) übernimmt ein breit gefächertes gesellschaftliches Portfolio. Ihre Ressorts umfassen die Bereiche Gesundheit, Vereine, Sport, Familie, Kultur, Kirche sowie Schule und Bildung. In Abwesenheit wird sie von Gemeindepräsident Pfluger vertreten.

Gemeinderat Jonas Graf (FDP) führt künftig die Ressorts Landwirtschaft, Rebbau, Tierhaltung, Umweltschutz, Jagd und Fischerei sowie Wald und Forst. Auch sicherheitsrelevante Bereiche wie Feuerwehr, Polizei, Zivilschutz und Militär fallen in seinen Verantwortungsbereich, ebenso das Thema Energie. Sein Stellvertreter ist Edy Bircher.

Der SVP-Gemeinderat Edy Bircher konzentriert sich auf zentrale Infrastrukturobjekte der Gemeinde. Zu seinen Ressorts gehören Tiefbau, Strassen, Wasser- und Abwassersysteme, Energieinfrastruktur, Entsorgung sowie Verkehr. Auch die Bereiche Friedhof und Bestattungen liegen in seinem Zuständigkeitsgebiet. Vertreten wird Bircher von Gabriela Senn.

Gemeinderätin Gabriela Senn (parteilos) übernimmt ein sozialpolitisches Portfolio. Ihre Ressorts umfassen Soziales, Asylwesen, KESR, Jugend, Leben im Alter sowie Einbürgerungen. Stellvertreter ist Jonas Graf.RAN/GEM