GETU Uerkheim glänzt an denSchweizer Meisterschaften

Die erfolgreichen Uerkner Turnerinnen (von links): Joanna Fuchs, Olivia Bösch, Jael Willisegger und Leonie Schaub.Bild: zvg
Die erfolgreichen Uerkner Turnerinnen (von links): Joanna Fuchs, Olivia Bösch, Jael Willisegger und Leonie Schaub.Bild: zvg

Geräteturnen

GETU Uerkheim glänzt an denSchweizer Meisterschaften

Das Getu Uerkheim feiert an den Schweizer Meisterschaften im Einzel- und Mannschaftsgeräteturnen gleich mehrere Erfolge. Sieben Athletinnen qualifizierten sich für den nationalen Saisonhöhepunkt — und kehrten mit Medaillen, Finalqualifikationen und starken Teamresultaten zurück.

Das Getu Uerkheim darf auf ein erfolgreiches Wochenende an den Einzel-Schweizermeisterschaften vom 8. und 9. November in Delémont zurückblicken. In der Kategorie 6 turnte sich Jael Willisegger mit konstant starken Leistungen auf den zweiten Platz, während Deborah Meier in der Kategorie Damen die Bronzemedaille gewann. Für das grösste Highlight sorgte jedoch Olivia Bösch: In der Königskategorie 7 zeigte sie vier fehlerfreie Übungen und durfte sich überwältigt die Silbermedaille umhängen lassen.

Auch die weiteren Turnerinnen trugen massgeblich zum starken Gesamtergebnis bei. In der Kategorie 5 überzeugten Lina Willisegger und Alia Hunziker mit soliden und sauber geturnten Übungen. Joanna Fuchs zeigte in der Kategorie 6 eine hervorragende Leistung, ebenso wie Leonie Schaub in der Kategorie 7. Zusätzlich qualifizierten sich Leonie Schaub am Boden sowie Olivia Bösch am Reck und an den Schaukelringen für die Gerätefinals, was die Breite und Stärke des Uerkner Kaders eindrucksvoll unterstrich.

Nur eine Woche nach den Einzelmeisterschaften war Uerkheim erneut im Einsatz — diesmal als Mitorganisator der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften in Aarau. Gemeinsam mit dem BTV Aarau, dem TV Lenzburg und dem STV Gränichen sorgte das Getu Uerkheim für einen reibungslosen Wettkampf, der vom Publikum mit grosser Begeisterung und viel Applaus begleitet wurde. Unter tosendem Beifall zeigten die Athletinnen Höchstleistungen an Reck, Boden, Sprung und Schaukelringen.

Auch sportlich überzeugten die Aargauer Mannschaften, zu denen die sieben Uerkner Turnerinnen massgeblich beitrugen. In der Kategorie 5 erturnte Mannschaft 1 den dritten Rang, Mannschaft 2 wurde Siebte. Die Kategorie 6 belegte den fünften Platz, die Kategorie 7 den vierten Rang, und die Mannschaft der Kategorie Damen durfte sich gar über die Goldmedaille freuen.

GETU