«Haarigi Ziite»: Elf Abende, tausende Lacher

Seit 117 Jahren gehört der Januar in Oberentfelden der Theatergesellschaft. Mit dem diesjährigen Stück «Haarigi Ziite» sorgte sie für volle Ränge, grosse Emotionen und so viele Lacher wie schon lange nicht mehr.

Mit Applaus eingedeckt: Die Mitglieder der Theatergesellschaft Oberentfelden bedanken sich beim Publikum für den grossen Zuspruch in dieser Saison.Bild: ZVG
Mit Applaus eingedeckt: Die Mitglieder der Theatergesellschaft Oberentfelden bedanken sich beim Publikum für den grossen Zuspruch in dieser Saison.Bild: ZVG

Mit dem Theaterstück «Haarigi Ziite» traf die Theatergesellschaft Oberentfelden (TGO) den Nerv des Publikums. An elf Aufführungen strömten knapp 2900 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Turnhalle – deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Die Reaktionen waren durchwegs positiv: «Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht», «die Zeit ging wie im Flug vorbei» oder «gespielt wie von Profis» waren nur einige der vielen Stimmen, die im Anschluss an die Aufführungen zu hören waren.

Grosser Einsatz –auch hinter den Kulissen

Präsidentin Irène Ziörjen zeigt sich entsprechend zufrieden mit der Saison. «Wir haben sehr viel Lob bekommen», sagt sie. Die Aufführungen hätten dem Ensemble enormen Spass gemacht, und der langanhaltende Applaus habe die Spielerinnen und Spieler tief berührt.Eine Theaterproduktion sei jedoch nur möglich, wenn vieles zusammenspiele, betont Ziörjen. Neben den Darstellenden auf der Bühne hätten sich auch zahlreiche Helferinnen und Helfer im Hintergrund ausserordentlich engagiert. «Ohne diese grosse Arbeit wäre es niemals möglich, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.» Ein besonderer Dank gelte deshalb all jenen, die keinen Applaus erhalten hätten, aber einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen leisteten.

Seit nunmehr 117 Jahren wird in Oberentfelden Theater gespielt. In dieser langen Geschichte kam es lediglich dreimal zu einem Unterbruch: einmal während der Kriegsjahre wegen der Maul- und Klauenseuche sowie zweimal infolge der Corona-Pandemie.

Mitspielende undHelfer gesucht

Nach einer wohlverdienten Verschnaufpause bis August beginnen dann die Proben für die nächste Saison. Welches Stück dabei zur Aufführung kommt, bleibt vorerst noch ein gut gehütetes Geheimnis.

Die Theatergesellschaft Oberentfelden ist jederzeit auf der Suche nach engagierten Mithelfenden und Mitspielenden. Wer Lust hat, Teil dieser lebendigen Tradition zu werden, kann sich unter info@theateroberentfelden.ch melden.RAN