Neue Coop-Überbauung wächst in die Höhe
Mit dem Projekt «Zentrum Dorfstrasse» entsteht mitten in Schöftland ein neues Wohn- und Einkaufszentrum. Die erste Bauetappe steht kurz vor dem Abschluss, im Herbst ziehen die ersten Mieter ein – und auch der Coop bereitet seinen Umzug vor.
Im Sommer 2024 haben die Bauarbeiten für die neue Überbauung «Zentrum Dorfstrasse» begonnen. Für rund 28 Millionen Franken ersetzt die Swiss Finance & Property Group (SFP) die bestehende Coop-Filiale durch einen Neubau. Im Erdgeschoss bleibt der Detailhändler präsent, darüber entstehen in drei Gebäuden insgesamt 36 Wohnungen. Das Projekt wird in zwei Etappen realisiert.
Hinter den Bauzäunen neben der heutigen Coop-Filiale ist der Neubau inzwischen deutlich sichtbar. Der Rohbau der ersten Etappe ist abgeschlossen, derzeit läuft der Innenausbau der 24 Wohnungen. Diese kamen bereits Ende 2025 auf den Markt und waren innert kurzer Zeit nahezu vollständig vermietet. «Die Bauarbeiten verlaufen bisher sehr erfreulich», schreibt SFP-Sprecherin Lena Wilczek auf Anfrage der «Aargauer Zeitung». Auch die nachhaltige Holzfassade werde planmässig umgesetzt.
Aufrichtungsfest für 1. Etappe
Begünstigt wurde der Baufortschritt auch durch gutes Wetter. Grössere bauliche oder witterungsbedingte Probleme seien bislang ausgeblieben. Der Zeitplan könne eingehalten werden: Der Bezug der ersten Etappe ist für Herbst und Winter 2026 vorgesehen. Im kommenden Herbst soll zudem die zweite Etappe starten, inklusive Rückbau des bestehenden Coop-Gebäudes. Ein wichtiger Meilenstein steht Anfang März 2026 an, wenn das Aufrichtungsfest gefeiert wird.
Neuer Coop mit Fokus auf Frische
Für die Kundschaft bleibt der Coop während der gesamten Bauzeit geöffnet. Mit Beginn der zweiten Etappe zieht die Filiale voraussichtlich im Herbst 2026 in den Neubau um. 2028 soll der neue Coop in voller Grösse eröffnen: Mit rund 1500 Quadratmetern wird er fast doppelt so gross sein wie heute. Geplant sind ein erweitertes Sortiment, Marktstimmung sowie Metzgerei, Fischtheke, Frischkäse und eine Frischteig-Bäckerei.
Laura Koller/LA



