«Pink usem Ofe»: Krebsliga macht Brustkrebs im Alltag sichtbar

Der Brustkrebsmonat Oktober wird kulinarisch. Mit «Pink usem Ofe» bringt die Krebsliga Aargau gemeinsam mit Clario das Thema Brustkrebs mitten in die Bäckerei. Im Oktober geht der Erlös von ausgewählten Produkten von zwei Aargauer Bäckereien an die Krebsliga Aargau.

Die Bäckerei-Produkte sind mit einem Kampagnen-Fähnchen gekennzeichnet.Bild: zvg
Die Bäckerei-Produkte sind mit einem Kampagnen-Fähnchen gekennzeichnet.Bild: zvg

Unter dem Motto «Pink usem Ofe» lancieren die Krebsliga Aargau und Clario, Stiftung für Krebsvorsorge und Früherkennung, im Oktober eine gemeinsame Sensibilisierungsaktion für die Brustkrebsfrüherkennung. Unterstützt wird die Aktion von den Aargauer Bäckereien Jaisli-Beck mit seinen Standorten in Buchs, Aarau, Hunzenschwil und Muhen und «Moser’s Backparadies» mit den Aargauer Standorten in Baden, Gebenstorf und Windisch.

Die beiden Bäckereien verkaufen im Oktober Brötchen respektive Muffins, gekennzeichnet mit einem Kampagnenfähnchen. Pro verkauftem Produkt fliesst ein von der Bäckerei festgelegter Betrag an die Krebsliga Aargau. Dazu liegen in jeder Filiale Infomaterialien zum Angebot der Krebsliga Aargau sowie zu Clario auf.

Brustkrebs betrifft auch den Familienalltag

Wie einschneidend eine Brustkrebsdiagnose sein kann, zeigt im diesjährigen Brustkrebsmonat auch die nationale Kampagne der Krebsliga un-ter dem Titel «Krebsmama». In der Schweiz leben schätzungsweise rund 100’000 Frauen mit oder nach einer Brustkrebsdiagnose. Viele von ihnen sind Mütter. Neben Behandlungen und gesundheitlichen Belastungen müssen sie häufig gleichzeitig Berufs- und Familienalltag bewältigen. Die Kampagne macht diese unterschiedlichen Lebensrealitäten sichtbar. pd

www.krebsliga-aargau.ch