Sinnlose Aktion: Unbekannte zerstören Waldsofa der Waldspielgruppe

Das Waldsofa der Waldspielgruppe Schnäggehuus in Gränichen wurde Ende Januar mutwillig beschädigt.Bild: ZVG
Das Waldsofa der Waldspielgruppe Schnäggehuus in Gränichen wurde Ende Januar mutwillig beschädigt.Bild: ZVG

Ende Januar ist das Waldsofa der Waldspielgruppe Schnäggehuus in Gränichen Ziel von massivem Vandalismus geworden. Unbekannte zerstörten die Sitzanlage, stiessen Pfähle um und rissen die Flagge des Schnäggehuus herunter. Zudem wurde Spielmaterial im Wald verteilt, eine Schubkarre landete in einem selbst errichteten Spielhäuschen.

Besonders schmerzlich ist der Schaden für die Waldspielgruppe und die betroffenen Familien, weil die Anlage erst im Herbst 2025 mit grossem Einsatz zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer erneuert worden war. Ziel war es, den Kindern einen geschützten, naturnahen Ort für Spiel, Begegnung und gemeinsames Erleben zu bieten.

Das Waldsofa ist ein zentraler Bestandteil des Angebots der Waldspielgruppe. Hier treffen sich die Kinder, erleben Natur, lernen Rücksichtnahme und soziale Fähigkeiten. Entsprechend gross sind Betroffenheit und Unverständnis bei den Verantwortlichen und den Eltern. Der mutwillige Vandalismus trifft damit nicht nur eine bauliche Einrichtung, sondern ein pädagogisches Angebot für die frühkindliche Förderung.

Die Verantwortlichen bitten Personen, die im fraglichen Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, sich bei der Kantonspolizei Aargau zu melden.WSG