Spatenstich für 13 neue Pétanque-Plätze im Schnee

Neben dem Fussballplatz in Oberentfelden entsteht eine der grössten Pétanque-Anlagen im Kanton Aargau. Am Montag wurde mit dem Spatenstich der Startschuss für den Bau von 13 zusätzlichen Plätzen gegeben. Bereits Mitte April sollen auf der dann insgesamt 20 Plätze umfassenden Anlage die ersten Kugeln rollen. Der Pétanque Club Entfelden investiert über 200’000 Franken.

Jetzt gehts los: Beim Sportplatz Schützenrain setzten Vereinsvertreter und Bauleute mit dem Spatenstich den offiziellen Beginn für den Bau von 13 neuen Pétanque-Plätzen.Bild: RAN
Jetzt gehts los: Beim Sportplatz Schützenrain setzten Vereinsvertreter und Bauleute mit dem Spatenstich den offiziellen Beginn für den Bau von 13 neuen Pétanque-Plätzen.Bild: RAN

«Pétanque boomt und entwickelt sich immer mehr zum Trendsport», sagte Vereinspräsident Freddy Blatter anlässlich des Spatenstichs. «In den letzten Jahren hat sich unsere Mitgliederzahl auf über 110 verdoppelt. Das Interesse wächst stetig, und immer mehr Menschen lassen sich vom Spiel mit den Eisenkugeln begeistern.» Um diesem Aufschwung gerecht zu werden, habe der Verein vor rund dreieinhalb Jahren mit der Planung für den Aus-bau begonnen. Am 6. November sei schliesslich die Baubewilligung ein-getroffen. «Jetzt können wir endlich loslegen», freut sich Blatter.

Deutlich mehr Platzund neue Infrastruktur

Die bestehende Anlage beim Sportplatz Schützenrain umfasst bisher sieben Bahnen. Mit der Erweiterung um 13 weitere Bahnen entsteht auf dem Land der Ortsbürger eine der grössten Pétanque-Anlagen im Aargau. Gleichzeitig wird die Infrastruktur ausgebaut: Geplant sind ein neues modernes WC, ein kleiner Büro- und ein Materialcontainer sowie eine Grillstation. Zudem entstehen neun zusätzliche Parkplätze.

Verein stemmt einenGrossteil der Kosten selbst

Der 1975 gegründete Verein hat für den Ausbau rund 210’000 Franken budgetiert. «Es dürfte am Ende etwas teurer werden», sagt Freddy Blatter. Gut die Hälfte der Kosten kann der Verein aus eigenen Mitteln finanzieren. Der Rest stammt aus zinslosen Darlehen von Mitgliedern, Beiträgen des Swisslos Sportfonds, Sponsorengeldern sowie einem Bankdarlehen. «Wir planen eine grosse Sponsorenwand – dort hat es noch freie Plätze», wirbt der Präsident augenzwinkernd um weitere Unterstützung.

Eröffnung im Frühling

Spätestens Mitte April soll die neue Anlage eröffnet werden. Eine grössere Einweihungsfeier ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. «Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich vorwärtsgeht und wir schon bald die wohl schönste Pétanque-Anlage im Aargau in Betrieb nehmen können», sagt Blatter.

Am 5., 6., 9. und 10. Mai sind zudem Pétanque-Schnuppertage in Oberentfelden geplant. Die Teilnahme ist kostenlos.RAN/NRO

www.petanque-entfelden.ch