Tierliebe und Geselligkeit gekonnt kombiniert

Unterentfelden Verbandsausstellung KZV Aargau-West
Tierliebe und Geselligkeit gekonnt kombiniert
Am vergangenen Wochenende öffnete die Verbandsausstellung Aargau-West — organisiert vom KZV Unterentfelden — ihre Türen in der Turnhalle Bächliweg in Unterentfelden. Es war wiederum eine eindrückliche, top organisierte Veranstaltung für Tierfreunde.
Züchter aus der Region hatten an die 500 Tiere — Kaninchen, Geflügel und Tauben, gemeldet, um sie der Öffentlichkeit und den Preisrichtern zu präsentieren. Die Ausstellung bot, sowohl für erfahrene Züchter als auch für Interessierte, die Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der Kleintierzucht hautnah zu erleben. Besonders bemerkenswert war die familiäre Atmosphäre: Viele BesucherInnen — Familien, TierliebhaberInnen und Nachbarn — nutzten die Gelegenheit, um sich umzuschauen, sich auszutauschen und die eindrückliche Vielfalt der ausgestellten Tiere zu bestaunen. Für manche war es nicht nur eine Ausstellung, sondern ein soziales Ereignis: Begegnungen, Gespräche und Austausch standen genauso im Vordergrund wie die Präsentation der Tiere.
Vielfalt der ausgestellten Tiere und Leistungen
Wie bei früheren Ausstellungen des Verbands lag der Fokus nicht nur auf der Präsentation einzelner Tiere, sondern auf Zuchten, Rasseclubs und Wettbewerben. Bei solchen Ausstellungen werden verschiedene Gattungen Kleintiere, wie Kaninchen und Geflügel ausgestellt und punktiert. Die Beurteilung erfolgte durch Preisrichter, wobei sowohl Einzeltiere bewertet werden, als auch Zuchtstämme und -kollektionen — je nach Kategorie, mit Rangierung und Auszeichnung. Durch diese professionelle Bewertung wird der Züchtergeist gefördert und die Qualität der Zuchten transparent dargestellt. Präsident Hans Stauffer und die Obfrau Geflügel Eveline Hunsperger sind sehr zufrieden mit dem Anlass. «Wir sind froh und dankbar, konnten wir die Geflügelausstellung, trotz der momentan angespannten Lage mit der Vogelgrippe durchführen. Einige Züchter aus Risikogebieten mussten zuhause bleiben aber ein Grossteil konnten die strengen Auflagen des BLV erfüllen. Der Austausch im Voraus, wie auch die Mitwirkung und Akzeptanz gegenüber unserem strengen Sicherheitskonzept war erfreulich und die Rückmeldungen ausschliesslich positiv.»
Bedeutung für Dorf und Gemeinschaft
Die Ausstellung zeigte einmal mehr, wie wichtig Traditions- und Vereinsveranstaltungen wie jene des KZV Unterentfelden für die Dorfgemeinschaft sind. Sie stärken nicht nur das Hobby der Kleintierzucht, sondern bieten auch eine Plattform für Austausch, Begegnung und Zusammenhalt. Die Öffentlichkeit erhält Einblick in ein Hobby, das mit viel Engagement und Leidenschaft betrieben wird. KHO