Wellness im Swisscom-Shop

Es traf mich ganz unverhofft. Ich wollte doch nur die Uhrzeit checken, tippe dafür auf den Bildschirm meines Handys. Nichts. Kein Aufleuchten. Nur Dunkelheit. Ich tippe energischer. Aber immer noch nichts. Panisch beginne ich die Seitenknöpfe zu drücken. Zieh das Ladekabel raus, nur um es gleich wieder reinzustecken. Ich erwarte irgendein Lebenszeichen. Ein Vibrieren würde schon reichen. Aber nichts. Mein Handy ist tot.
Das hat mir gerade noch gefehlt. Krankes Baby zu Hause, Systemumstellung im Büro – meine Nerven liegen sowieso schon blank. Und nun muss ich mich auch noch notfallmässig um ein neues Handy kümmern.
Aber wie soll ich ohne Handy eine «Hüeti» organisieren? Wie finde ich ohne Handy den nächsten Swisscom-Shop? Wie weiss ich, wann mein Bus fährt? Und mein Zonen-Abo hab ich auch nur auf dem Telefon. Ich wollte doch nur wissen, wie viel Uhr wir gerade haben! Stattdessen bin ich ganz auf mich allein gestellt. Von der Aussenwelt abgeschnitten.
Mein Mann muss gleich zur Arbeit, leiht mir aber noch sein Handy, damit ich wenigstens noch meine Mutter als Unterstützung organisieren kann.
Zwei Stunden später mach ich mich auf zum Swisscom-Shop. Ohne Musik auf den Ohren, ohne Busbillett, ohne Twint. Dafür mit ein paar grauen Haaren mehr auf dem Kopf.
Mein Stresspegel war anscheinend auch in meinem Gesicht ablesbar. Denn mein Berater im Laden erläuterte mir mit mitleidigem Blick und mit ruhiger, fast hypnotischer Stimmlage alle meine Optionen. Ich lass mich tief seufzend auf einen der Hochstühle sinken. «Mir egal. Mach. Du wirst schon wissen, was das Beste für mich ist», sag ich und, das erste Mal seit längerer Zeit, entspanne ich mich. Der Swisscom-Mitarbeiter lächelt mich sanft an, steht auf und holt mit den Worten «Ich hab da was für dich ...» nicht nur eine, sondern gleich zwei Schachteln Schokolade und streckt sie mir hin.
So verbrachte ich naschend und entspannend eine Stunde im Swisscom-Shop und genoss es, für 60 Minuten nicht nur nicht erreichbar zu sein, sondern auch für nichts und niemanden Verantwortung zu tragen. Wellness pur.
Danach verliess ich dankbar und mit neuer Energie den Swisscom-Shop. Und ja, auch mein neues Handy funktionierte.
Lieber Stefan vom Swisscom-Shop, danke für den Urlaub im Kopf und die Schokolade.