Zäme wachsam mit der Kantonspolizei Aargau
Der Verein «zäme in Suhr» engagiert sich für eine lebenswerte Gemeinde. Dazu gehört auch der Schutz vor kriminellen Aktivitäten, die durch den technischen Fortschritt, insbesondere aber durch den Einsatz künstlicher Intelligenz befeuert wird.

Deshalb organisierte der Verein mit der Kantonspolizei Aargau den Anlass «Gemeinsam gegen Kriminalität: informiert – wachsam – sicher». Über 80 Interessierte nahmen Ende Januar im Pfarreisaal der katholischen Kirche Suhr teil.
Referent Wm mbV Marco Dössegger zeigte mit eingängigem Text-, Bild- und Videomaterial, wie schnell Menschen getäuscht werden und ging detailliert ein auf den Anlage-, On-line-Kleinanzeigen- und SMS-Betrug; ferner den Romance Scam, den «falschen Polizisten» und Trickdiebstähle. Besonders beeindruckend für die Anwesenden: Wie mit der Unterstützung von KI und wenigen Eingabebefehlen (Prompt) täuschend echte Videos oder Bilder generiert werden können.
Marco Dössegger betonte, dass Wachsamkeit, kritisches Hinterfragen und sofortiges Auflegen bei verdächtigen Telefonanrufen zentral seien. Zudem informierte er über die Sicherheitslage in Suhr und rief dazu auf, verdächtige Beobachtungen der Polizei zu melden.
Die Teilnehmenden fühlten sich informiert und gingen im Anschluss miteinander, aber auch mit dem Referenten in den Austausch. Persönliche Präsenz zeigt Wirkung.Simone Mayer-Jacober