Sie sind hier: Home > Uncategorized > Happy Birthday, Schaltjahrkinder!

Happy Birthday, Schaltjahrkinder!

«Käthi Grassi feiert 100. Geburtstag» – so lautete vor genau zwei Wochen ein Titel hier bei uns im Landanzeiger. Den 100. Geburtstag, das ist etwas, was ich in meinem Leben niemals werde feiern können. Nicht, weil ich etwa besonders schlechte Angewohnheiten hätte und nicht gesund leben würde. Es hat mit dem heutigen Tag zu tun. Dem 29. Februar. Meinem Geburtstag.

Ja, ich bin eines dieser Schaltjahrkinder. Nach 32 Jahren darf ich heute meinen 8. Geburtstag feiern. Wie traurig, finden Sie? Glauben Sie mir, mit dieser Reaktion auf meinen Geburtstag war ich schon so viel konfrontiert. «Das arme Kind hat nur alle vier Jahre Geburtstag.» So ein Quatsch. Der 29. Februar ist das mit Abstand beste ­Geburtstagsdatum, das man haben kann.

Denn natürlich habe ich nicht nur alle vier Jahre meinen «Geburtstag» gefeiert. Geschenke und Kuchen gab es jedes Jahr. Dann eben am 28. Februar. Oder am 1. März. Oder am besten gleich an beiden Tagen. An zwei Tagen «Geburtstag» feiern, für wen ist das schon beinahe die Normalität? Für mich.

Und wenn in meinen 32 Jahren dann mal der 29. Februar im Kalender stand, dann wurde zwar nicht zwei Tage lang gefeiert, dafür aber einfach mehr. Überraschungspartys, Privatkonzerte, stündliche Geburtstagsgrüsse per Video meiner liebsten Schweizer Musiker. Meine Eltern haben sich echt was einfallen lassen und so jeden meiner echten Geburtstage zusätzlich besonders gemacht. Wer kann schon sowas erzählen? Ich.

Und wer kann schon von sich behaupten, an seinem 8. Geburtstag mit beiden Beinen im Leben zu stehen? Genau zu wissen, wer man ist und was man will? Wer hat schon das Glück, an seinem 8. Geburtstag die ganze Pubertät hinter sich zu haben? Ich.

Ich liebe meinen Geburtstag, er macht mich stolz und ich würde ihn gegen keinen anderen Tag tauschen wollen. Mein Geburtstag ist für mich das Grösste, eben weil er selten und deshalb besonders ist. Und er macht damit automatisch auch uns Schaltjahrkinder zu etwas Besonderem.

Und deshalb möchte ich an dieser Stelle Adriano Rafaniello, Maja Bader, Markus Schweizer, Margrit Kost und allen anderen Schaltjahrkindern, die ich nicht kenne, herzlich zum Geburtstag gratulieren! Ihr seid was Besonderes. Lasst euch feiern, als hättet ihr nur alle vier Jahre Geburtstag!

Verwandte Themen