Sie sind hier: Home > Aargau > Direktor von Museum Aargau wird Kulturchef im Kanton Luzern

Direktor von Museum Aargau wird Kulturchef im Kanton Luzern

Marco Castellaneta, Direktor Museum Aargau, wird per 1. November Leiter der neuen Dienststelle Kultur des Kantons Luzern. Castellaneta ist seit 2016 für die Aargauer Museen zuständig.

Marco Castellaneta (59) ist seit 2016 Direktor Museum Aargau und verantwortet damit die grösste Schweizer Museumsgruppe an zehn Standorten. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsleitung der Abteilung Kultur in der Verwaltung des Kantons Aargau sowie Präsident des nationalen Verbands «Die Schweizer Schlösser» mit insgesamt 28 Schlossmuseen. Zuvor war er mehrere Jahre in der Geschäftsleitung des Schweizerischen Nationalmuseums.

Nun wechselt er in die Verwaltung des Kantons Luzern. Diese wird per 1. November die bisherigen Dienststelle Hochschulbildung DHK und Kultur zu einer neuen Dienststelle Kultur im Bildungs- und Kulturdepartement umbauen. Auf diesen Zeitpunkt hin hat der Regierungsrat Marco Castellaneta zum neuen Leiter der Dienststelle Kultur und künftigen kantonalen Kulturbeauftragten gewählt.

Dr. Karin Pauleweit, die jetzige Leiterin der DHK, wird Ende Oktober pensioniert. LU/RAN