Sie sind hier: Home > Gedanken > Holzdübel und Druckluft

Holzdübel und Druckluft

Mein Bruder zieht um, von Dübendorf geht es nach Züri Seebach. Ich will ihm bei der «Züglete» helfen und reise deshalb frühmorgens los. 14.30 Franken kostet mich die Fahrt mit Halbtax, da mein Hund mich begleitet das Doppelte. Am Bahnhof in Aarau gebe ich nochmals zwei Stutz aus, da ich vergessen habe, zu Hause etwas zu trinken für uns Reisende einzupacken.


Etwa eine Stunde später sind wir bei meinem Bruder angekommen. Ich beginne in der Küche alles in ¬Kartons einzupacken, mein Bruder nimmt im Schlafzimmer ein Regal auseinander. Plötzlich höre ich es laut knarren und krachen, dann einige Sekunden Stille, bevor ich meinen Bruder höre, wie er die abscheulichsten Fluchwörter durch den Raum schreit.


Ich geh ins Schlafzimmer, um zu schauen, was geschehen ist. Das Bücherregal ist zusammengekracht, die ganzen Holzdübel, die es zusammenhalten sollten, abgebrochen. Er beginnt einen wütenden Monolog darüber, dass er sich nun ein neues Regal kaufen muss, dass er 69.90 Franken dafür bezahlt hätte, für ein neues eigentlich kein Budget mehr hat und dass sowieso alle Preise in die Höhe steigen.


Ohne Kommentar verziehe ich mich zurück in die Küche, fahre mit meiner Arbeit fort. Noch etwas vorsichtiger als vorher. Eine gute halbe Stunde höre ich gar nichts mehr von meinem Bruder. Dann kommt er strahlend über beide Ohren zu mir. «Du wirst es nicht glauben, aber bei Ikea sind die Holzdübel gratis, nicht einmal Porto muss man zahlen», erzählt er so glücklich, als hätte er gerade im Lotto gewonnen. «Immerhin Holzdübel bekommt man heutzutage noch gratis!»


Am Ende ist der Bus beladen und zur Abfahrt bereit. Es geht auf nach Seebach. Aber vorher wird noch an der Tankstelle gestoppt. Für 70.60 Franken wird getankt. Als ich vom Zahlen wieder zum Bus zurückkomme, strahlt mein Bruder wieder bis über beide Ohren. «Du wirst es nicht glauben, aber auch Druckluft ist gratis», freut er sich übermässig. «Immerhin Holzdübel und Druckluft bekommt man heutzutage noch gratis!» Nach dem Zügeln gibts zur Feier des Tages Pizza und Bier. Das macht 38 Franken plus 11.95 Franken. Aber ganz egal, Hauptsache, Holzdübel und Druckluft waren gratis!

Verwandte Themen

FC Aarau, du nervst!

09. April 2024 12:11 Uhr

Ab auf die Streitbrücke

13. März 2024 14:33 Uhr

Und es war Winter

02. Februar 2024 09:29 Uhr