Sie sind hier: Home > Aargau > Marco Sigg wird neuer Direktor von Museum Aargau

Marco Sigg wird neuer Direktor von Museum Aargau

Dr. Marco Sigg tritt die Nachfolge von Marco Castellaneta an, der das Museum seit 2016 erfolgreich führte und den Kanton per November in Richtung Kanton Luzern verlassen wird.

Der promovierte Historiker Marco Sigg hat an der Universität Bern Geschichte und Staatsrecht studiert. Nach dem Masterstudium absolvierte er verschiedene Nachdiplom-Studiengänge in den Bereichen Militärgeschichte, Museologie und Public Management an der ETH Zürich, der Fachhochschule Graubünden und an der Hochschule Luzern.

Nach mehreren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektleiter und freischaffender Historiker, u.a. für das Forum Schweizer Geschichte Schwyz, war er von 2015 bis 2021 Direktor des Historischen Museums Burg in Zug und vertrat dieses im Verband der Schweizer Schlösser. Seit 2022 leitet er das wissenschaftliche Erschliessungsprojekt «Kloster Maria Opferung». Parallel zu diesen Tätigkeiten übernahm er seit 2009 regelmässig Mandate als Dozent, Referent, Autor und Moderator. Marco Sigg ist 49 Jahre alt, verheiratet und lebt aktuell in Schwyz. AG