Sie sind hier: Home > Aargau > Nationalratswahlen 2023: «Mehr Wir, weniger Ich, mehr Mitte Aargau»

Nationalratswahlen 2023: «Mehr Wir, weniger Ich, mehr Mitte Aargau»

Die Mitte Aargau hat ihre Nationalratskandidierenden nominiert. In Anwesenheit von alt Bundesrätin Doris Leuthard setzte Die Mitte Aargau den Startschuss zu den Nationalratswahlen 2023. Die Mitte tritt auf der Hauptliste mit 16 Persönlichkeiten an. Nebst den beiden Mitgliedern des Nationalrats Marianne Binder-Keller und Andreas Meier kandidieren auch 14 andere Grossrätinnen und Grossräte.

Die Liste setzt sich aus einer Mischung von erfahrenen Politikerinnen und Politikern sowie neuen Gesichtern zusammen. Des Weiteren wird jeder Bezirk von mindestens einer Persönlichkeit vertreten.

Parteipräsidentin Marianne Binder begrüsste die Anwesenden, freute sich über ihre grosse Anzahl und betonte das bewährte Rezept der Mitte Aargau. Miteinander für den Aargau. Mehr Wir, weniger Ich. Mehr Mitte. «Wahlkampf ist die schönste Zeit im Politikerleben», sagt Marianne Binder. Regierungsrat Markus Dieth wünschte den Kandidierenden per Videobotschaft viel Erfolg.

Mit grossem Applaus wurden die 16 Kandidierenden für die Nationalratswahlen 2023 nominiert. Gemeinsam werden sie alles daransetzen, auch bei diesen Wahlen wie 2019 und 2020 zuzulegen. Zur grossen Freude der Nominierten übergab ihnen alt-Bundesrätin Doris Leuthard ein Präsent mit Glückswürfeln und einem Kleeblatt. Doris Leuthard verriet anschliessend im Gespräch mit Fraktionspräsident Alfons Paul Kaufmann ihr Erfolgsrezept, Wahlen zu gewinnen und gab den Nominierten einen persönlichen Ratschlag mit auf den Weg. MGT

Es kandidieren für die Mitte Aargau

Marianne Binder-Keller, Baden (bisher)
Andreas Meier, Klingnau (bisher)
Maya Bally, Hendschiken
Ralf Bucher, Mühlau
Alfons Paul Kaufmann, Wallbach
Christina Bachmann-Roth, Lenzburg
Edith Saner, Birmenstorf
Andre Rotzetter, Buchs
Roman Wyler, Remetschwil
Jacqueline Wick, Bremgarten
Jürg Baur, Brugg
Rita Brem-Ingold, Oberwil-Lieli
Markus Schneider, Baden
Robert Weishaupt, Zofingen
Isabell Landolfo, Birrwil
Daniele Mezzi, Laufenburg