Sie sind hier: Home > Aargau > SVP Aargau: Sitze verteidigen und weitere dazugewinnen

SVP Aargau: Sitze verteidigen und weitere dazugewinnen

Am Parteitag in Suhr nominierten die über 300 Delegierten der SVP Aargau den Rothrister Nationalrat Benjamin Giezendanner einstimmig als Ständeratskandidat und die 16 Nationalratskandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlen für das eidgenössische Parlament finden am 22. Oktober 2023 statt.

Die SVP-Zusammenkunft in der vollen Bärenmatte in Suhr startete wie immer mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne, diesmal unterstützt von der Suhrer Musig, die auch den musikalischen Auftakt machte.

Mit markigen Worten stimmte Marcel Dettling, Nationalrat und Wahlkampfleiter der SVP Schweiz, die Delegierten auf den Wahlkampf ein und motivierte sie, für die Werte der SVP und der Kandidierenden einzustehen.

Komiker Marco Rima sorgte mit seinem Auftritt für eine willkommene Abwechslung. Erwartungsgemäss zog er viele Register und Schubladen seines Könnens und verteilte Seitenhiebe an alle SVP-Feinbilder.

Kantonalparteipräsident Andreas Glarner rief die Delegierten in seiner Eröffnungsansprache, die wie der ganze Anlass, auch live im Web mitzuverfolgen war, auf: «Holen wir uns unser Land zurück». Er sprach die hohe Einwanderung und Islamisierung unseres Landes an, und zeigte die daraus resultierenden Probleme auf. «Wer sich das alles vor Augen führt, kann nur SVP wählen», sagte Glarner.

Mit einem 30-Sekunden-Live-Wahlspot konnten die Kandierenden Werbung in eigener Sache machen. Zuerst kamen die Bisherigen, dann die Neulinge in alphabetischer Reihenfolge. Mit Ausnahme des Bezirks Muri sind alle Regionen vertreten auf der 16 Personen umfassenden SVP-Liste für die Nationalratswahlen.

Die SVP und ihre Kandidierenden will alles unternehmen, damit die Partei den siebten Sitz im Nationalrat zurückholt, und auch weiterhin im Stöckli vertreten bleibt. Die Schweiz stehe vor einer Richtungswahl, so Ständerats- und Nationalratskandidat Giezendanner. Würde die bürgerliche Koalition aus SVP, FDP und Mitte verlieren, sei unser Land gefährdet. «Wir müssen gewinnen, ansonsten bestimmen Grüne und Linken die Zukunft. Das gilt es zu verhindern!» Die Wahlen für den National- und Ständerat finden am 22. Oktober statt. RAN