Sie sind hier: Home > Sport > Nora Gmür startet an der Triathlon eSports-WM in Sursee

Nora Gmür startet an der Triathlon eSports-WM in Sursee

Die Schöftlerin Nora Gmür gehört zu den vier Schweizer Eliteathletinnen und -athleten, die am 12. März bei den Arena Games Triathlon in Sursee um den eSports-Weltmeistertitel kämpfen. Der virtuelle Wettkampf verspricht Action und Entertainment pur.

Nora Gmür, was ist der Reiz für Sie, an den Arena Games teilzunehmen?

Nora Gmür: Die Rennserien von Super League Triathlon, darunter auch die Arena Games, sind neue, innovative und sehr spannende Rennformate im Triathlon. Die verschiedenen Rennen sind kurz und knackig. Genau das finde ich sehr cool. Der Wettkampf ist Indoor und wird als ein E-Sport Rennen durchgeführt. Einmal etwas Neues auszuprobieren, reizt mich sehr.

Treffen sie spezielle Vorbereitungen für diesen Indoor-Wettkampf?

Rein trainingsspezifisch werde ich kaum Änderungen vornehmen. Wahrscheinlich werde ich das eine oder andere Mal auf dem Curve-Laufband laufen und auf dem Smarttrainer Rad fahren.

Was geht Ihnen jeweils 60 Sekunden vor dem Wettkampfstart durch den Kopf?

Ich probiere locker und cool zu bleiben und mich nicht zu sehr anzuspannen. Zusätzlich versuche ich, mir positive Gedanken einzureden.

Wer ist Ihre am meisten gefürchtetste Gegnerin am 12. März?

Gegner sind alle. Ich fürchte sie nicht, aber respektiere sie.

Warum sollen die Fans nach Sursee pilgern oder am Bildschirm die E-Games verfolgen?

Die Leute sollen kommen und live erleben, dass Triathlon die beste Sportart überhaupt ist. In Sursee haben sie die Chance, einige der besten Athleten und Athletinnen der Welt in Action zu sehen. Und natürlich freuen wir uns auf laute Unterstützung.

Wie stehen die Chancen auf einen Schweizer Sieg?

Ich würde sagen, dass sicher nichts unmöglich ist und dass im Triathlon sehr viel passieren kann. Die Schweizerinnen und Schweizer sind bestimmt nicht chancenlos!

Was ist Ihre typischste Charaktereigenschaft?

Aufgestellt, locker und manchmal auch ein bisschen blond. Interview: Triathlon.ch

Ablauf des Rennens

Der Wettkampf besteht aus Vorläufen (Heats) und einem Finale. Es finden zwei Heats mit jeweils 10 Athletinnen und Athleten pro Heat statt. In den Heats werden zwei Etappen mit Schwimmen, Radfahren und Laufen absolviert. Die besten Vier aus jedem Vorlauf sowie die beiden nächstschnellsten Athletinnen und Athleten aus beiden Vorläufen qualifizieren sich für das Finale. Im Finale kämpfen in drei Etappen die 10 schnellsten Profis des Tages um den Sieg.
Pro Etappe schwimmen die Athleten 200 Meter, fahren vier Kilometer Rad auf dem Smarttrainer und laufen über einen Kilometer auf dem Laufband. Die Leistung und die Geschwindigkeit der Athleten wird über Zwift in ein virtuelles Rennen umgesetzt und die Fans erhalten einen Live-Einblick in die Daten der Athleten.

Zeitplan und Übertragung

Die zwei Vorläufe der Elite finden am Sonntagvormittag statt. Am Nachmittag tritt das nationale Nachwuchskader gegeneinander an und am Abend findet das Elite Finale statt. Das Finale wird über die Website von Super League Triathlon https://superleaguetriathlon.com/watch-live/ und über triathlonlive.tv von 19 Uhr bis 21 Uhr übertragen.