Sie sind hier: Home > Sport > Viele Fragezeichen beim FC Aarau

Viele Fragezeichen beim FC Aarau

Vor zehn Tagen verlor der FC Aarau gegen Stade Lausanne Ouchy in der Nachspielzeit alle drei Punkte, am vergangenen Freitag liess der FCA dem Leader FC Wil auf dessen Platz keine Chance. Am Rücktritt des Präsidenten ändert das nichts und viele Fragezeichen bleiben.

Das Spiel gegen Ouchy war wohl das schlechteste Aarau-Spiel des Jahres, gefolgt vom wohl besten Auftritt der ganzen Saison beim FC Wil. 3:0 lautete das klare Verdikt und bringt den FC Aarau wieder 9 Punkte an einen Aufstiegsplatz heran. Vor zwei Wochen waren es noch 13.

Dieses Auf und Ab ist bislang die einzige Konstante bei der Brügglifeld-Elf, wobei vor allem die negativen Ereignisse entscheidende Folgen haben, wie zuletzt der Rücktritt von Präsident Philipp Bonorand. Ihm wurde das Verhalten des Umfelds nach den Niederlagen zu viel, weshalb er den körperlichen Warnsignalen nachgab und seinen Rücktritt auf die nächste Generalversammlung hin bekannt gab.

Übernimmt Sandro Burki?

Der unerwartete Sieg in Wil wird daran nichts ändern, denn die nächste negative Meldung folgte auf dem Fuss. Durch die Pleite der Credit Suisse droht ein wichtiger Sponsor beim FC Aarau abzuspringen. Die CS ziert das Trikot des Stadtclubs, das Sponsoring dürfte beträchtlich sein. Im Hinblick auf die nächste Saison stellen sich also auch noch finanzielle Fragen, zumal klar ist, dass ein Budget im aktuellen Rahmen schon nur durch den Abgang des Präsidenten nicht mehr möglich sein wird. Sportlich bedeutet das, dass Sportchef Sandro Burki ein deutlich weniger ambitioniertes Team zusammenstellen wird.

Offen ist aber auch noch die Frage, ob und in welcher Funktion Burki dem FC Aarau überhaupt erhalten bleibt. Sein Talent dürfte anderen Clubs nicht verborgen geblieben sein. Der ehemalige Fussballprofi und langjährige Captain des FC Aarau beteuerte jedoch mehrmals, dass er derzeit die Absicht nicht hege, den Club zu verlassen. Das wiederum nährt die Hoffnung der Optimisten, Sandro Burki möge die Geschäftsleitung oder das Präsidium übernehmen. Die nächsten Wochen bis zur Generalversammlung am 12. Juni dürften wohl mehr Aufschluss darüber geben. Derweil kann sich die 1. Mannschaft etwas erholen. Das nächste Spiel findet erst nach der Nationalmannschaftspause statt, am Sonntag, 2. April um 14.15 Uhr gegen den FC Vaduz. RC.