Sie sind hier: Home > Sport > FC Aarau Frauen: Raimondo Ponte wird Cheftrainer bei den Red Boots Aarau

FC Aarau Frauen: Raimondo Ponte wird Cheftrainer bei den Red Boots Aarau

Einen Tag nach der Bekanntgabe der Trennung von Trainer Charlie Grüter per Ende Saison, präsentieren die Red Boots ihren neuen Trainer. Dieser heisst etwas überraschend Raimondo Ponte. Der neue Cheftrainer trainiert erstmals ein Frauenteam in der höchsten Liga.

Der neue Aarau-Trainer Raimondo Ponte ist kein unbekannter, sowohl als Spieler, wie auch als Trainer. Der 34-fache Schweizer Nationalspieler, welche über 450 Spiele in den obersten Ligen in der Schweiz, England und Frankreich bestritten hatte, beendete mit 36 Jahren seine Spielerkarriere, mit drei Meister-, zwei Cup- und einem Liga-Cup-Titel sowie dem Titel des UEFA-Pokal-Torschützenkönig. Der in Windisch aufgewachsene Raimondo Ponte startete seine Trainerkarriere beim FC Baden. Danach folgten u.a. mit dem FC Zürich, FC Luzern, FC Wohlen, US. Carrarese, FC Lugano, FC Sion und im Jahr 2015 beim FC Aarau weitere Trainerstationen.

«Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit Raimondo Ponte eine Aargauer Identifikationsfigur als Trainer verpflichten konnten», so Walter Berli, Co-Präsident der Red Boots Aarau. «Raimondo Ponte verfügt über viel Lebenserfahrung, Empathie und vor allem Fussballkompetenz, die unser Team kurz- wie auch mittelfristig technisch und vor allem taktisch weiterbringen werden. Auch wenn der neue Trainer noch keine Erfahrung mit dem Frauenfussball sammeln konnte, wird er sich mit seiner menschlichen und kommunikativen Art gut und schnell einbringen.»

«Ich freue mich sehr auf die Zeit bei den Red Boots und möchte mich für das Vertrauen, das mir der Verein und das Präsidium entgegengebracht hat, herzlichst bedanken. Ich bin hochmotiviert, einen noch jungen ambitionierten und familiären Club wie die Red Boots Aarau trainieren zu dürfen, der es mir ermöglicht, meine Leidenschaft und Begeisterung für den Fussball und die Menschen einzubringen», so der neue Trainer Raimondo Ponte. Es sagt weiter, der Frauenfussball habe sich in der Schweiz in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und werde sich, in den nächsten Jahren weiter verbessern. Die EM 2025 komme zum richtigen Zeitpunkt. «Ich möchte mit meiner Erfahrung, mit meiner Leidenschaft für den Fussball und mit meinen Beziehungen, den Frauenfussball in Aarau und in meinem Kanton, helfen sich weiterzuentwickeln. Nicht nur fussballerisch, auch um die Rahmenbedingungen für den Frauen-Spitzenfussball im Kanton Aargau rund um das AWSL-Team und den vier U-Mannschaften zu verbessern».

Am Samstag, 6. Mai 2023, 16.00 Uhr, starten die Red Boots zu Hause im Schachen Aarau gegen den ungeschlagenen Tabellenführer und Cupsieger 2023 Servette Genf in die Playoffs. Dabei werden sie bis zum Saisonende noch von Charlie Grüter trainiert und betreut. RBA