Sie sind hier: Home > Sport > FC Aarau: Dank Yoga Richtung Nati A?

FC Aarau: Dank Yoga Richtung Nati A?

Sponsored Content
Der FC Aarau versucht alles, um den langersehnten Aufstieg ins Oberhaus doch noch zu realisieren. So wird nun neben der physischen Form auch die mentale Verfassung der Spieler immer wichtiger. Aus diesem Grund geht der Verein für die Erholung der Profi-Fussballer auch unkonventionelle Wege. Die 1. Mannschaft setzte deshalb zum Saisonende auf eine Trainings-Session in der Wellness-Therme «Fortyseven».

Die rund 30 Spieler und Staff-Mitglieder haben das Spezial-Training gemeinsam mit einer Gentle Morning Flow-Session gestartet. Dabei wird der Körper mit leichten Yogaübungen gestärkt und gedehnt. Die achtsamen Körperbewegungen versetzen die Spieler in einen meditativen Zustand und sorgen für Tiefenentspannung. Der Effekt davon wurde anschliessend bei einer Teamsitzung im Whirlpool besprochen, worauf eine entspannende Hamam-Session im Sole Dampfbad folgte. Der anschliessende Besuch im Kosmos der Wellness-Therme verhalf den Spielern dabei, ihre Gedanken schweifen zu lassen, sodass sie sich optimal auf die letzten Spiele der Saison fokussieren können. Um sämtliche Rest-Verspannungen in den Muskeln zu lösen, folgte zum Abschluss ein Flow-Training im Wasser. Das Wasser der Wellness-Therme «Fortyseven» zeichnet sich dadurch aus, dass es das mineralstärkste Thermenwasser der Schweiz ist und sich durch den hohen Anteil an Magnesium sehr positiv auf die Erholung des Körpers auswirkt.

Für einmal erlaubt: beim Training komplett abschalten

Die alternative Trainingsmethode ist bei den Spielern des FC Aarau gut angekommen: «Wir konnten uns heute bewusst mit unserer mentalen Verfassung auseinandersetzen, was uns besonders zum Saisonende nochmals helfen wird, fokussiert zu bleiben», so Verteidiger Marco Thaler. Für Mittelfeldspieler Olivier Jäckle war die Floating-Session im Makrokosmos das Highlight des Trainings: «Ich konnte mich treiben lassen und jegliche Anspannungen lösen – in den Muskeln aber auch mental.»

Die Wellness-Therme «Fortyseven» unterstützt die Förderung der mentalen Gesundheit der Spieler seit diesem Jahr als neuer Gold-Partner der Mannschaft. Die Spieler dürfen jederzeit in der Wellness-Therme vorbeikommen und sich von den Spielen und dem emotionalen Stress erholen. PD/ran