Sie sind hier: Home > Mobil > Autobranche feierte Jubilare und ernannte Ehrenmitglieder

Autobranche feierte Jubilare und ernannte Ehrenmitglieder

Nach den zwei Pandemiejahren zeigte sich Präsident Martin Sollberger hocherfreut über die Durchführung einer GV mit über 125 Teilnehmenden. Er blickte auf ein Jahr zurück, das von Corona und Lieferengpässen geprägt war. Doch es gab auch Lichtblicke: «Unser Mitgliederbestand blieb nahezu unverändert und die Lieferengpässe bei Neuwagen sorgten dafür, dass der Handel mit Occasionen stark anzog.»

Bildungsobmann André Hoffmann rief dazu auf, Nachwuchsleute auszubilden: «Nur dank unseren gemeinsamen Bemühungen blieben die Lehrlingszahlen stabil, was sehr erfreulich ist.» Danach wurde Marco Emmenegger als neues Mitglied der Paritätische Berufskommission (PBK) gewählt.

Zwei neue Ehrenmitglieder und lange Mitgliedschaft
Bereits im letzten Geschäftsjahr traten Jörg Geissmann und Hansueli Bächli aus dem Vorstand zurück. Infolge der Pandemie wurde ihnen die Ehrenmitgliedschaft ein Jahr später – vor Publikum verliehen. Martin Sollberger würdigte ihre herausragenden Verdienste mit einer Laudatio.

Eindrücklich war die Überreichung der Urkunden für langjährige Verbandsmitgliedschaften: Neun Firmen sind seit 25 Jahren Mitglied des AGVS. Weitere Urkunden wurden überreicht für 16 x 40 Jahre, 7 x 50 Jahre und 1 x 75 Jahre. Olivia Solari, Rechtsdienst & Politik beim AGVS in Bern, überbrachte die Grussbotschaft des Hauptsitzes. Ein genussvolles Diner sowie beste Comedy- Unterhaltung setzten der GV die Krone auf.