Sie sind hier: Home > Mobil > Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin

Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin

Es duftet herrlich nach echtem Leder und Walnussholz. Die Armaturen sehen aus wie bei einem Cockpit eines alten Flugzeugs, die liebevollen Details und das Gesamtbild lassen nicht nur nostalgische Gefühle aufleben. Im Jaguar MK2 aus dem Jahr 1963 fühlt sich der Passagier fast wie im Wohnzimmer mit Cheminée-Atmosphäre. Der Oldtimer gehört Jean-François Raoult. Er ist der Guide für die Sternfahrt «Entdeckung Mittelalter Zofingen» und führt den Corso an, der vom Classic Car Center in Safenwil via Wittwil, Reitnau und Bottenwil nach Zofingen führt. Unterwegs erzählt Raoult, dass er den Wagen bereits seit 30 Jahren besitzt. Der Jaguar war damals weltweit die schnellste viertürige Limousine mit 210 PS. «Die Aargauer Autobahnpolizei hatte fünf Stück davon», erzählt Raoult, während er im Rückspiegel kontrolliert, ob die 15 Fahrer des Corsos noch folgen. Der 6-Zylinder-Motor läuft gleichmässig wie ein Uhrwerk und beruhigt Besitzer wie Beifahrerin. In Zofingen angekommen, sorgen die parkenden Oldtimer bei vielen Passanten für Aufsehen. Die liessen es sich nicht nehmen, den einen oder anderen genaueren Blick auf die Veteranen zu werfen. Zeit dafür blieb ihnen genug. Denn die Teilnehmer der Sternfahrt kamen in den Genuss einer Stadtführung mit anschliessendem Apéro, bevor der Weg zurück nach Safenwil unter die Räder genommen wurde.

Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin | Der Landanzeiger
Viel Handarbeit steckt im Innern des Jaguar MK II.
Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin | Der Landanzeiger
Kurz vor dem Start gab es ein kurzes Briefing vor dem Classic Car Center in Safenwil.
Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin | Der Landanzeiger
Ein Döschwo «Sahara» aus dem Jahr 1963.
Wunderbarer Duft nach Leder, Holz und Benzin | Der Landanzeiger
Die Gruppe «Mittelalter» erhielt in Zofingen eine Stadtführung, geleitet von Andreas Kaderli (2. von links).

Bei der Emil Frey AG trafen am Nachmittag alle Teilnehmer der drei Sternfahrten plus der Fuchsschwanztrophy wieder aufeinander. Auf dem Gelände wurden die beliebten Rundfahrten auf dem Parcours durchgeführt. Der Oldtimer Grandprix Safenwil ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für die Fans und Besitzer von Classic Cars. Das bunte Rahmenprogramm bot für jeden etwas. Der Londonbus brachte die Besucher und Fahrer vom Classic Car Center zur Emil Frey und retour. Die derzeitige Sonderausstellung «James Bond, die Schweiz und die Autolust der 60er-Jahre» sorgte zusätzlich noch für viele Highlights.