Sie sind hier: Home > Region > Aarau und Unterentfelden planen erstes Treffen für Fusionsverhandlungen

Aarau und Unterentfelden planen erstes Treffen für Fusionsverhandlungen

Der Stadtrat Aarau bestätigt die Bereitschaft, Verhandlungen über einen Zusammenschluss mit Unterentfelden aufzunehmen, das schreibt die Stadt Aarau in einer Mitteilung. Ein erstes gemeinsames Treffen soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 stattfinden.

Der Gemeinderat Unterentfelden zeigt im Rahmen seiner zehnjährigen Vision vor wenigen Wochen die Bereitschaft auf, die Gemeinde Unterentfelden mit der Stadt Aarau zusammenzuschliessen. «Der Stadtrat steht Anfragen von Regionsgemeinden hinsichtlich eines möglichen Zusammenschlusses grundsätzlich positiv gegenüber und ist offen für Gespräche», bestätigt Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker auf Anfrage des «Landanzeiger». Er erachtet eine mögliche Fusion mit Unterentfelden als realistisch, «zumal Unterentfelden ja bereits zum Zukunftsraum Ja gesagt hat».

Bei einem ersten gemeinsamen Treffen zwischen dem Gemeinderat Unterentfelden und dem Stadtrat Aarau sollen gemeinsame Absichten und das weitere Vorgehen geklärt werden. AAR/RAN