Sie sind hier: Home > Region > Aargauer Naturpreis: Küttigen und Erlinsbach gehören zu den Gewinnern

Aargauer Naturpreis: Küttigen und Erlinsbach gehören zu den Gewinnern

Die Abteilung Landschaft und Gewässer zeichnet herausragende, innovative und wirksame Projekte zur Förderung der Biodiversität und naturnahen Entwicklung der Landschaft mit dem Aargauer Naturpreis aus. Der erste Aargauer Naturpreis für Projekte innerhalb des Siedlungsgebiets und daran angrenzend wurde am Freitag, 10. März 2023, im Rahmen der zweiten Vernetzungsplattform Natur 2030 vergeben.

Im Rahmen der diesjährigen «Vernetzungsplattform Natur 2030» wurde am Freitag, 10. März 2023, zum ersten Mal der Aargauer Naturpreis verliehen. Mit dem Preis wurden verschiedene beispielhafte, innovative, nachahmenswerte Vorhaben zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsgebiet ausgezeichnet.

Küttigen: Mehr Natur im Dorf

Das Projekt «Mehr Natur im Dorf» initiiert von Viktor Schmid und Andrea Lips von der Kommission für Natur- und Landschaftsschutz Küttigen besticht damit, dass verschiedene Freiflächen in der Gemeinde mit dem Bau von Naturmodulen und naturnahen Elementen aufgewertet wurden. Dies sind einerseits Lebensräume und Trittsteine für Fauna und Flora im Siedlungsraum, andererseits kann mit diesen Modulen das Anliegen der Biodiversitätsförderung der Bevölkerung kommuniziert und anschaulich gemacht werden. Ein Grossteil der Initiative kam von der Bevölkerung selbst, die enorm engagiert und mit der Unterstützung des Werkhofs angepackt hat.
Die Jury hofft, dass mit dem Preis ein Impuls für mehr Biodiversität auf öffentlichen Flächen und für das Handeln kommunaler Behörden allgemein gegeben werden kann. In dieser Hoffnung und zur Ehrung des aussergewöhnlichen Engagements der Natur- und Landschaftskommission verleiht die Jury den ersten Preis der Kategorie kommunale Projekte der Gemeinde Küttigen.
Video über das Projekt in Küttigen

Erlinsbach: Naturpark Barmelweid

Die Klinik Naturpark Barmelweid hatte bei der Neuplanung des Hauptgebäudes von Anfang an das Ziel, die 15 Hektaren Klinikumgebung so zu planen, dass diese ein Abbild der natürlich vorkommenden Umgebung wird. So finden sich heute ein kleiner Föhren- und Birkenwald, Orchideen und eine Streuobstwiese mit alten Sorten auf dem Grundstück der Klinik. Dank der Wahl lokal vorkommender Pflanzenarten haben dort vorkommende Insekten, Vögel und Amphibien wieder mehr Platz zum Leben. Umgesetzt wurde das Projekt von der Bryum GmbH, rund um das Landschaftsarchitekten-Team von Daniel Baur.

Das glaubwürdige Gesamtkonzept hat die Jury bewogen, diesem Projekt den zweiten Preis in der Kategorie lokale Projekte zu verleihen.

Für den Naturpreis 2023 wurden erfreuliche 17 Projekte eingereicht. An die Projekte wurden hohe Anforderungen gestellt. So mussten unter anderem neue Flächen für die Biodiversität geschaffen, gezielt seltene und gefährdete Arten und hierfür geeignete Lebensraumelemente gefördert sowie die ökologische Qualität bestehender Flächen verbessert werden.

Aargauer Naturpreis 2024

Das Leitthema für den Naturpreis 2024 lautet: «Lebensräume vernetzen – gemeinsam realisieren wir die Ökologische Infrastruktur». Weitere und detaillierte Informationen zum Naturpreis 2024 folgen Ende April 2023. AG