Sie sind hier: Home > Küttigen > Aus dem «Löchlibrunnen» sprudelt wieder Quellwasser

Aus dem «Löchlibrunnen» sprudelt wieder Quellwasser

Im Dorfzentrum von Küttigen fand am Samstag eine Feier mit Apéro statt. Anlass dazu gab der Brunnen am Löchliweg, der in neuem Glanz erstrahlt und nun frisches Quellwasser liefert. Eingeladen war die Nachbarschaft, die von alters her Brunnenrechte besitzt, sowie zahlreiche an der Renovation Beteiligte und Sponsoren.

In seiner Eröffnungsrede dankte ihnen Willi Lüthi, Präsident der Brunnenkommission (Bild), und hielt Rückschau auf die frühere Bedeutung solcher Brunnen.

Im Winter 1923/1924 herrschte eine sibirische Kälte, so dass sämtliche Brunnen im Dorf zufroren mit Ausnahme des Löchlibrunnens, dessen Trog man mit Brettern abgedeckt hatte. Die ursprüngliche Zuleitung war vor 50 Jahren noch intakt und zahlreiche Bauernfamilien holten hier ihr Gebrauchswasser und führten zweimal täglich ihre Kühe zur Tränke. Im Zuge der erfolgten Bautätigkeit wurde seither die Wasserzufuhr weitgehend gestört. Glücklicherweise konnte als Ersatz die ergiebigste Quelle von Küttigen neu erschlossen werden, die sich oberhalb der Benkerklus neben dem Fischbach befindet.

Gemeindeammann Tobias Leuthard wies anschliessend darauf hin, dass der «Löchlibrunnen» nun seiner Bedeutung wieder gerecht wird, Quellwasser zum Abfüllen für den Haushalt oder für durstige Kehlen beim Biken, Joggen oder Wandern spendet. Im Sommer erfreut er sicher auch spielende Kinder und schafft auch allgemein ein stimmungsvolles Ambiente. KGK