Sie sind hier: Home > Schöftland > Der Bau des grossen Pumptracks hat begonnen

Der Bau des grossen Pumptracks hat begonnen

Vor gut einer Woche durfte der Verein «pumptrack5040» zusammen mit seinen Hauptsponsoren und Vertretern der Gemeinde Schöftland den Spatenstich feiern. Nun geht es in grossen Schritten voran. Die Baumaschinen sind schon aufgefahren.

Der Verein «pumptrack5040» hat es geschafft. Der Pumptrack in Schöftland wird jetzt gebaut. Bis es soweit war, hat der Verein in gut acht Monaten über 500`000 Franken an Spendengeldern gesammelt. Eine riesige Summe, für welche die drei Familien, aus denen der Verein besteht, viel ehrenamtliche Zeit investiert haben.

Nach dem Sammeln ist vor dem Bauen. Der Verein war in den letzten Monaten nicht untätig, «nein im Gegenteil», betonte der Präsident Stefan Lorenz. Es musste noch vieles organisiert und abgeklärt werden. Neben dem Dienstbarkeitsvertrag für das Land mit der Gemeinde Schöftland, der Baustellenzufahrt und dem Bauprogramm gab es noch diverse andere Dinge zu erledigen.

Neuer Hauptsponsor

Bei einem Bau gehört der Spatenstich einfach dazu. Der Verein Pumptrack 5040 hat dazu Vertreter aller Hauptsponsoren eingeladen, von denen leider nicht alle mit dabei sein konnten. Zu den Hauptsponsoren gehören die Bank Leerau, die Hauri AG, die Purinox AG, der TCS Sektion Aargau, die Gemeinde Schöftland, der Swisslos Sportfonds und der Kanton Aargau. Des Weiteren konnte ein weiterer Hauptsponsor dazugewonnen werden. Die Firma A. Meier Tiefbau AG wechselte vom Goldsponsor zum Hauptsponsor.

Aber nicht nur den Hauptsponsoren, sondern allen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern jeglicher Art, spricht der Verein ein riesiges Dankeschön aus. Dank all diesen Sponsoren, welche jetzt schon auf der Homepage www.pumptrack5040.ch aufgeschaltet sind, ist es dem Verein Pumptrack 5040 gelungen, dass der «Pumptrack für alle» jetzt gebaut wird. «Wir sind stolz darauf, dass wir für unser Projekt so grossen Zuspruch erhalten haben», meinte Raphael Hilfiker.

Zwei Bereiche sind rollstuhlgängig

Claudia Lorenz betont dabei besonders die Rollstuhlgängigkeit. Es ist dem Verein sehr wichtig, dass es ein Ort der Bewegung und Begegnung für alle Menschen wird. Da der Pumptrack in Schöftland drei Rundkurse aufweist, wird man den easy und medium Track so bauen, dass auch Rollstuhlfahrende ihre Runden drehen können. Dabei kann der easy Track von Rollstuhlfahrern ohne Vorkenntnisse genutzt werden. Der Verein konnte dafür auf das Wissen der Schweizer Paraplegiker Vereinigung zurückgreifen.

Nachdem der Spatenstich erfolgt ist, werden nun verschiedene Firmen Vorarbeiten leisten. Zuerst wird der Oberboden abgetragen, danach werden Fundamente erstellt und dann der Zugangsweg/Aufenthaltsbereich gebaut. Im Anschluss werden die Sponsorentafel und die Pergola gestellt. Zudem werden grosskronige und einheimische Bäume gepflanzt.

250 Tonnen Asphalt werden verbaut

Mitte März wird die Firma, welchen den Pumptrack auf den Sportanlagen Rütimatten baut, mit den Arbeiten beginnen. Dazu wird die Wellenbahn zuerst aus Erde geformt und anschliessend mit Kies gekoffert. Am Schluss werden über 250 Tonnen Asphalt mit Garetten auf die Wellenbahn gebracht und mit kleinen Rüttelplatten verdichtet.

Sascha Roth, der Kassier des Vereins, rechnet damit, dass die Rollsportanlage noch vor den Sommerferien fertiggestellt wird. «Ein Pumptrackfest ist dann im Spätsommer geplant», sagen Monika Roth und Sandra Hilfiker. Denn auch nach der Fertigstellung des Pumptracks sind noch etliche Arbeiten zu erledigen. «Vielleicht ist dann ja sogar der Rasen schon nachgewachsen.»

Der Verein «pumptrack5040» freut sich riesig darauf, «dass wir schon bald alle gemeinsam die ersten Runden drehen können.» VPT