Sie sind hier: Home > Reitnau > Der beste Aargauer Süssmost kommt aus Reitnau

Der beste Aargauer Süssmost kommt aus Reitnau

Der Süssmost von Barbara Neeser ist der Jahressieger des Süssmostqualitätswettbewerbs vom Verband Aargauer Obstveredler. Eine Fachjury am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg bewertete ihn mit der Maximalnote.

47 Obstsäfte aargauischer Provenienz, darunter 9 Cider (Obstweine) sowie 2 Spezialitäten aus dem Jahrgang 2023 wurden am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen von der Fachjury beurteilt.
Unter dem Patronat des Verband Aargauer Obstveredler VAOV, organisierte das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg den Süssmostqualitätswettbewerb in den vergangenen Tagen.

Die neutrale Beurteilung der selbst hergestellten, naturreinen Fruchtsäfte gibt Auskunft über deren Vorzüge oder allfällige Mängel. Für jedes Saftmuster wurde eine Beurteilungskarte ausgefüllt. Wobei Ausprägung der Fruchtaromatik, Harmonie und Gesamteindruck des verkosteten Getränkes ebenso notiert werden wie Wünsche oder Ansprüche an den Süssmost, seine Mängel und seine Oechslegrade.

Wenn ein Süssmost besonders gut ist, also einen guten Gesamteindruck aufweist, wird er beispielsweise beschrieben als: «fruchtig», «sehr aromatisch», «vielfältig», «edel» in der Nase (Geruch) und «ausdrucksvoll», «harmonisch», «gehaltvoll», «frisch», «edel» im Gaumen (Geschmack), bekommt er 19 bis 20 Punkte und damit eine Gold Medaille. Die Teilnehmer erhalten so das Degustationsresultat und die Beurteilung durch die Fachjury.

Das Degustatorenteam attestiert den teilnehmenden Süssmosterinnen und Süssmoster mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 18.0 Punkten (Silber-Medaille) der verkosteten Saftmuster (Das Maximum beträgt 20 Punkte) eine sehr gute Qualität. Folgende Teilnehmer befinden sich unter den Erstrangierten:

Rangliste des 28. Aargauer Süssmostqualitätswettbewerbes 2024, 17 Gold-Medaillen

Neeser Barbara, Reitnau (Jahressiegerin), 20 Punkte Gold (von 20 möglichen Punkten)
Neeser Rudolf, Reitnau, 20 Punkte Gold
Schilling Lukas, Leibstadt, 20 Punkte Gold
Suter Andreas & Doris, Lupfig, 20 Punkte Gold

Aargauer Süssmoster stellten 1.5 Millionen Liter Süssmost her

Im Kanton Aargau wurden im vergangenen Herbst 2023 von den bäuerlichen Obstverarbeitern
rund 1.5 Mio. Liter Süssmost hergestellt. Der im bäuerlichen Bereich hergestellte Süssmost stammt zu rund 55 % von Feldobstbäumen. Gerade die Hochstammapfelbäume gaben im vergangenen Jahr witterungsbedingt, nach dem nassen Vorsommer und trockenem, heissen Sommer, eine geringere Mengen Früchte her, als in den Vorjahren.

Qualitäts-Label

Aargauer Süssmoste, welche bei der Degustation eine Mindestpunktezahl erreichen, werden mit einem Qualitäts-Label ausgezeichnet. Das goldene Qualitäts-Label auf dem Süssmostgebinde zeigt dem Konsumenten, dass es sich um einen hervorragenden, durch eine Fachjury degustierten und für ausgezeichnet bewerteten Süssmost handelt. Unter www.vaop.ch findet der/die Konsument/-in den Süssmoster in seiner Region. KF/OTE