Sie sind hier: Home > Schöftland > Ein «Schöftler» wirtet künftig auf dem «Ochsen»

Ein «Schöftler» wirtet künftig auf dem «Ochsen»

Das Gasthaus zum Ochsen hat einen neuen Wirt. Es ist Immanuel Kirisits. Er und seine Familie folgen auf Danilo und Patricia Senn, die Mitte März weiterziehen. Kirisits sind gebürtige Österreicher und in Schöftland zu Hause. Der neue Wirt ist in einer Gastronomen-Familie aufgewachsen und hat seine Lehre im «Schlossgraten» absolviert. Am 5. April feiert er Eröffnung im «Ochsen».

Immanuel Kirisits, hat schon als kleiner Junge mit viel Interesse in den Kochtöpfen von Vater Wolfgang gerührt und ihm geholfen, zu Hause Gäste zu bewirten. Als Immanuel seine Passion zum Beruf machen wollte, versuchten seine Eltern ihm die Nachteile des Koch-Berufs aufzuzeigen. Doch Immanuel liess sich nicht von seinem Weg abbringen. Nach der Ausbildung im «Schlossgarten» in Schöftland und in der «Schiffländi» in ?? und der beruflichen Weiterentwicklung im «Grand Hotel National» in Luzern, freut sich Immanuel auf die neue Herausforderung in Schöftland. Er wird den «Ochsen» in ähnlicher Art und Weise weiterführen wie dies Danilo und Patricia Senn gemacht haben: frische, regionale, saisonale Küche mit einer «kirisit’schen» Note.

Immanuel und seine Familie sind gebürtige Österreicher und in Schöftland schon seit vielen Jahren eingebürgert. Er liebt «Schöftle» und ist in einer Gastronomen-Familie aufgewachsen. Vater Wolfgang, gelernter und passionierter Koch und Jäger, wird im Herbst Wildspezialitäten aus eigener Jagd anbieten. Er wird seine gastronomischen und kulinarischen Erfahrungen Immanuel weitergeben, und sicher ab und zu in Küche und Service anzutreffen sein. Wolfgang wird nun seinerseits seinem Sohn in die Kochtöpfe schauen dürfen. Mutter Maria Luise, ebenfalls ausgebildete Gastronomin, wird mit Herzlichkeit und Sinn für Ästhetik im «Ochsen» einen Ort des Wohlfühlens schaffen. Sie wird sich um Haus und Team kümmern. Immanuel hat also das Glück, von seinen Eltern nicht nur an der Front unterstützt zu werden, sondern sie werden ihm auch den Rücken freihalten. Last but not least ist da Schwester Lara, ebenfalls in der Gastronomie ausgebildet. Lara hat sich nun dem Theater verschrieben, und ihr Interesse an Kunst und Kultur wird sie in Form von Theateraufführungen, Konzerten und Ausstellungen in den «Ochsen» bringen.

«Wir freuen uns, Familie Kirisits den Ochsen anvertrauen zu dürfen und sind glücklich, dass unser Ochse treu und beharrlich seinen Karren weiterzieht», schreiben Sandra Roth und Daniel Frey, die Besitzer des «Ochsen».

Wer bei Danilo und Patricia Senn noch ein letztes Mal in Schöftland essen möchte, muss sich sputen, am Mittag es 17. März servieren sie ein letztes Mal das Mittagessen im «Ochsen».

Ab 5. April wirtet dann die Familie Kirisits. Anlässe ab April (Konfirmationen, Geburtstage, Taufen, usw.), können weiterhin unter info@zum-ochsen.ch gebucht werden.

«Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Danilo und Patricia Senn und dem gesamten Team ganz ganz herzlich für das grosse Engagement, für den positiven und liebenswürdigen Umgang mit den Gästen, und die «Revitalisierung» des Ochsen nach Corona», schreiben die Besitzer Sandra Roth und Daniel Frey weiter. «Wir freuen uns, dass es im Ochsen nahtlos mit Familie Kirisits weiter geht, und wünschen Immanuel viel Freude und Power im Ochsen in Schöftland.» RAN