Sie sind hier: Home > Region > Einladung zu «Potzmusig» von SRF: Ritterschlag für «Schwyzerörgelifründe Ramsflueh» Erlinsbach

Einladung zu «Potzmusig» von SRF: Ritterschlag für «Schwyzerörgelifründe Ramsflueh» Erlinsbach

Die Grossformation «Schwyzerörgelifründe Ramsflueh» Erlinsbach, wurde freudig überrascht. Sie erhielt vom Schweizer Fernsehen SRF eine Einladung zur beliebten Volksmusiksendung «Potzmusig» als Gastformation. Dies gilt als kleiner Ritterschlag – gibt es uns doch die Möglichkeit für eine schweizweite Präsentation. Die Sendung «Potzmusig» wird am 1. April 2023 um 18.40 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Ein wenig nervös trafen alle 15 Mitglieder der Grossformation «Schwyzerörgelifründe Ramsflueh» Erlinsbach am Nachmittag des 16. März, im Restaurant Sonne in Goldingen SG ein, wo die Aufzeichnung der Sendung stattfand. Sie wurden von der sehr freundlichen Fernsehcrew um den beliebten Moderator Nicolas Senn in Empfang genommen. Durch die herzliche und professionelle Betreuung reduzierte sich das Lampenfieber im Nu auf ein erträgliches Mass.

Das Staunen war bei allen gross, welch immenser Aufwand für die Aufzeichnung der Sendung nötig ist. Überall wurde gewerkelt, Kameras positioniert, das Licht optimiert und der Sound gecheckt. Sogar in die «Maske» wurden die Erlinsbacher gebeten.

Schwyzeroergelifruende Ramsflueh bei der Aufzeichnung der Sendung Potzmusig am 16. Maerz 2023 im Restaurant Sonne in Goldingen SG. Ausstrahlung am 1. April 2023 auf SRF 1. Bild: Nicolas Senn/eastdesign.ch

Die «Schwyzerörgelifründe Ramsflueh» kamen als erste Formation an die Reihe und nach einem Probelauf war das Fernsehteam mit der zweiten Aufnahme sehr zufrieden und auch das Publikum im Saal war vom Vortrag mit dem Stück «us massivem Holz» begeistert. Insgesamt waren fünf Formationen zur Sendung eingeladen, darunter auch schon fast Profimusiker mit eindrücklichen Vorträgen. Die Erlinsbacher Amateure mussten sich aber nicht verstecken. Die Sendung «Potzmusig» gibt allen Stärkeklassen eine ebenbürtige Plattform – einfach lüpfige Volksmusik.

Nicolas Senn nahm sich viel Zeit für seine Gäste, und es war toll, seine aus den Sendungen bekannte sehr sympathische Art live erleben zu dürfen, sagen die Erlinsbacher. Nach den Aufnahmen musste Nicolas Senn überaus viele Selfie-Wünsche erfüllen, was für ihn überhaupt keine Pflichtübung war. Der Abend endete beschwingt mit einer Stubete eines Ländlertrios.

Die Sendung «Potzmusig» wird auf SRF 1 am 1. April 2023 um 18.40 Uhr ausgestrahlt. Daniel Rohrer

Der Aufwand für die TV-Sendung ist riesig, die Teilnehmenden sind beeindruckt. 
Schwyzeroergelifruende Ramsflueh bei der Aufzeichnung der Sendung Potzmusig am 16. Maerz 2023 im Restaurant Sonne in Goldingen SG. Ausstrahlung am 1. April 2023 auf SRF 1. Bild: Nicolas Senn/eastdesign.ch