Sie sind hier: Home > Bezirk Aarau > Erfahrener Ermittler: Parteiloser Sandy Ambil kandidiert als Bezirksrichter

Erfahrener Ermittler: Parteiloser Sandy Ambil kandidiert als Bezirksrichter

Sandy Ambil (47), Einwohner von Gränichen, tritt als parteiloser Kandidat an der Ersatzwahl für das Bezirksrichters in Aarau vom 18. Juni an. Ursprünglich KV-Angestellter, ist er seit mehr als 21 Jahren in der Strafverfolgung des Kantons Baselland tätig. «Ich habe zuerst die Polizeischule absolviert, war dann bei der Kriminalpolizei und dort unter anderem Zivilfahnder sowie Ermittler». 2015 wechselte er als Untersuchungsbeauftragter zur Staatsanwaltschaft. Durch seine jahrelange Erfahrung in der Strafverfolgung hat er sich einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und sehr gute Menschenkenntnisse erlangt. Im Weiteren ist Sandy Ambil der Überzeugung, dass die Unabhängigkeit das höchste Gut eines Richters ist und dass ein Zusammenhang zwischen diesem Amt und der Politik rechtsstaatlich problematisch ist. «Ein Richter soll für dieses Amt geeignet, fachlich kompetent und objektiv sein. Für eine Verurteilung zählt das gute Argument und die Beweiswürdigung und nicht aus welchem Mund es kommt» – Der Einfluss der Parteien auf die Wahl dieses Laien-Richteramtes gefährdet deren Unabhängigkeit. Für das Grundvertrauen der Menschen braucht es faire, unabhängige und vor allem unPARTEIische Urteile.»

Recht und Gerechtigkeit sind nicht weit voneinander entfernt, so Ambil. «Mein Gerechtigkeitsempfinden als Laienrichter soll sich in der Bevölkerung und in der Gesellschaft widerspiegeln. Als Laienrichter ist es mir wichtig, ein faires Verfahren nach Regeln der Prozessordnung zu führen und rechtlich korrekte Entscheide zu treffen. Mein gesunder Menschenverstand ist hierbei ebenfalls von Vorteil und bedeutend, denn auch die menschliche Seite ist nicht ausser Acht zu lassen. Der Verurteilte soll so gut wie möglich Verständnis für das Urteil mitbringen und das Urteil vor allem verstehen».

Für Sandy Ambil wäre es eine Ehre, im Bezirk Aarau die Aufgaben als unparteiischen Bezirksrichter ausüben zu dürfen. «Ich verspreche mit meiner Wahl, dass ich diese verantwortungsvolle Aufgabe mit meiner Erfahrung und Kompetenz, fair und seriös wahrnehmen werde». SAG