Sie sind hier: Home > Reitnau > Fulminanter Start: 125 Personen gründen den Verein Bergrennen Reitnau

Fulminanter Start: 125 Personen gründen den Verein Bergrennen Reitnau

Am Samstagabend, 1. Juli 2023 wurde der Verein Bergrennen Reitnau um exakt 18.18 Uhr offiziell ins Leben gerufen. An der Gründungsversammlung haben sich 125 Personen als Gründungsmitglied eingetragen und die meisten haben den Obolus zwischen 20 und 200 Franken vor Ort bar bezahlt. Anwesend waren gegen 170 Motorsport-Freunde - nicht alle hatten im Schützenhaus Reitnau Platz und blieben im Freien, wo das Gründungsprozedere via Lautsprecher übertragen wurde. Ein grosser Erfolg für die Initianten.

«Ich bin überwältigt, wir hätten nie mit einem so grossen Beteiligung gerechnet», sagte Marc Buchser, Vorstandsmitglied des neu gegründeten Vereins. Auch Mitinitiator Roger Lehner war die Erleichterung anzumerken: Noch während der Versammlung sorgte dieser für einen Lacher: «Das Geld kommt morgen auf ein leeres Konto von mir», sagte er. Gemeint war natürlich, dass erst mit dem Gründungsakt der Verein als juristische Körperschaft auftreten, Verträge abschliessen und eben: ein Konto eröffnen kann. «Wir haben jetzt einen grossen Schritt nach vorne gemacht, aber der Weg ist noch lang, es wartet noch viel Arbeit auf uns.»

«Equipe Bernoise» ersetzt ACS

Unter den Anwesenden konnte Marc Buchser eine Delegation der «Equipe Bernoise» begrüssen. Die Gruppe wird als Veranstalter auftreten und ersetzt den Automobilclub der Schweiz (ACS), der das Rennen in Reitnau während mehreren Jahrzehnten durchgeführt hat. «Equipe Bernoise»-Präsidentin Evelyne Woodtli freute sich in einer kurzen Ansprache, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. «Ich bin stolz, dass wir von den Reitnauern angefragt wurden. Wir werden alles daran setzen, den Schweizer Motorsport auf diese Weise zu unterstützen.» Gegenüber dem Wynentaler Blatt sagte die Präsidentin später: «Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Initianten eine hervorragende Arbeit leisten werden, es macht grosse Freude, wie sie sich mit Herzblut engagieren.»

Es wartet viel Arbeit

Die gute Stimmung war an der Versammlung deutlich spürbar. Kaum jemand verliess die Veranstaltung, ohne sich noch als Mitglied des Vereins anzumelden. Auf den jungen Verein warten nun grosse Herausforderungen. «Dazu gehört es zum Beispiel, eine Einigung mit den Landwirten entlang der Bergstrecke zu erzielen und genügend Sponsoren zu finden», sagte Marc Buchser. Ebenfalls eine grosse, aber keineswegs unüberwindbare Hürde dürfte es sein, die Bewilligung seitens Kanton, respektive von der Kantonspolizei für das Bergrennen zu bekommen. Vorgespräche haben schon stattgefunden: Reitnaus Gemeinderat Nando Suter überbrache in einer kurzen Rede die Grüsse seiner Ratsmitglieder und unterstrich: «Es freut den Gemeinderat sehr, dass sich Leute aus unseren Dörfern zusammengefunden haben, um die Aufgabe mit der Equipe Bernoise anzunehmen. Die Rennen haben eine grosse Ausstrahlung für Reitnau und man muss heute eigentlich niemandem mehr erklären, wo das Dorf liegt.» Remo Conoci