Sie sind hier: Home > Region > Gemeinsam gegen Brustkrebs: Zehn Jahre erfolgreiche Kooperation Kantonsspital Aarau und Kantonsspital Olten

Gemeinsam gegen Brustkrebs: Zehn Jahre erfolgreiche Kooperation Kantonsspital Aarau und Kantonsspital Olten

Um Frauen im Mitteland die bestmögliche Brustkrebsbehandlung zu bieten, haben die Kantonsspitäler Aarau und Olten vor zehn Jahren das Brustzentrum Mittelland gegründet. Die kantonsübergreifende Zusammenarbeit wurde für ihre hohen Qualitätsstandards international mehrfach ausgezeichnet. Pünktlich zum Jubiläum folgte die Zertifizierung durch die Krebsliga Schweiz.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen. Eine möglichst frühe und tumorspezifische Behandlung verbessert die Prognose für die Patientin. 2014 bündelten die Kantonsspitäler Aarau und Olten ihre Kräfte, um den von Brustkrebs betroffenen Frauen im Raum Aarau – Olten eine bestmögliche und wohnortsnahe Versorgung anzubieten. Hochspezialisierte, interdisziplinäre Teams, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden, Breast Care Nurses, Psychologen und Physiotherapeutinnen, betreuen jährlich rund 250 Frauen mit Brustkrebs.

Diese kantonsübergreifende Kooperation ist eine Erfolgsgeschichte: Die hohe Behandlungsqualität wurde den beiden Kantonsspitälern mehrfach bescheinigt. So gehörte das Brustzentrum des Kantonsspitals Aarau bereits 2011 zu den wenigen Institutionen, die das strenge Audit der European Society of Breast Cancer Specialists (EUSOMA) bestanden haben, 2014 kam das Kantonsspital Olten dazu und man wurde gemeinsam von der EUSOMA als Brustzentrum Mittelland zertifiziert. Zertifizierte Brustzentren stehen für eine nachgewiesen hohe Behandlungsqualität, die regelmässig durch unabhängige, externe Experten überprüft wird.

Pünktlich zum Jubiläum folgte nun eine weitere Anerkennung: Die Kantonsspitäler Aarau und Olten freuen sich ausserordentlich, dass das gemeinsame Brustzentrum beider Kantonsspitäler von der Krebsliga Schweiz (KLS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) zertifiziert wurde. Die Auditierung erfolgte durch die Stiftung SanaCert, die unabhängig davon das Kantonsspital Olten im letzten Jahr erstmalig und ohne Auflagen zertifizierte.

Diese Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung der qualitativ hochstehenden Behandlung von Brustkrebs in der Grossregion Aarau – Olten am Brustzentrum Mittelland aber noch mehr: Jeder Audit-Prozess ermöglicht den beiden Spitälern ihre Abläufe stetig zu überprüfen und allenfalls anzupassen. Ziel ist stets die bestmögliche Behandlung von Frauen mit Brustkrebs. KSA

brustzentrum-mittelland.ch