Sie sind hier: Home > Region > Gewerbetreibende aus Kölliken und Muhen präsentierten die Möglichkeiten der Berufslehren 

Gewerbetreibende aus Kölliken und Muhen präsentierten die Möglichkeiten der Berufslehren 

Alle Schüler in der zweiten Oberstufe der Kreisschule Kölliken-Muhen hatten die Möglichkeit, drei verschiedene Berufe in Kölliken und Muhen kennen zu lernen.

Während rund eineinhalb Stunden wurden ihnen ein selbst ausgewählter Beruf vorgestellt. Es konnte praktisch gearbeitet und zum Teil auch selbstgefertigte Produkte mit nach Hause genommen werden.
Bei den 41 beteiligten Firmen aus den Gewerbevereinen Kölliken und Muhen konnten 32 verschieden Lernberufe besucht werden. Von Detailhandel, Logistik, Architektur, kaufmännische und soziale Berufe, bis hin zum Handwerk war alles dabei.

Ziel ist es, den über 150 Schüler die Möglichkeiten einer Berufslehre in der Region aufzuzeigen und schmackhaft zu machen. Der Berufsschautag war ein erster Schritt, um sie zu einer Schnupperlehre zu motivieren. «Gerade in der heutigen Zeit helfen solche Veranstaltungen nicht nur den Jugendlichen bei der Berufswahl, sondern auch den Ausbildern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken», betonen verschiedene Mitglieder der Gewerbevereine.

Die motivierten Schüler erlebten einen interessanten Tag, der in Zukunft jährlich durchgeführt werden soll. STK