Sie sind hier: Home > Region > Gold für Staffelbacher Obstwein

Gold für Staffelbacher Obstwein

Der Verband Aargauer Obstveredler VAOV hat den besten Süssmost und Obstwein 2023 gekürt. Beim Obstwein schwang derjenige von Monika und Daniel Schär aus Staffelbach mit den höchstmöglichen 20 Punkten obenaus.

54 Obstsäfte aargauischer Provenienz, darunter 10 Obstweine aus dem Jahrgang 2022, wurden am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen von der Fachjury beurteilt. Unter dem Patronat des Verband Aargauer Obstveredler VAOV, organisierte das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg den Süssmostqualitätswettbewerb in den vergangenen Tagen. Nun sind die Sieger bekannt. Von den 10 eingereichten Obstweinen erreichte nur einer das Maximum von 20 Punkten: derjenige von Monika und Daniel Schär aus Staffelbach. Dafür gab es Gold. Mit Bronze ausgezeichnet wurde der Obstwein von Hans Jörg Haller aus Gränichen.

Beim Süssmost wurde die maximale Punktzahl von 20 gleich viermal erreicht: von Irene Graf und David Graf aus Full, von Gregor Rehmann aus Kaisten und von Marcel und Corina Weiss aus Sulz. Der Süssmost des Heilsarmee Obstgartens aus Rombach erreichte 19 Punkte (Gold), Erich Estermann aus Gränichen 18 (Silber), Rudolf Neeser aus Reitnau 18 (Silber) und Daniel und Monika Schär aus Staffelbach ebenfalls 18 (Silber). Bronze erreichten der Süssmost von Hans Jörg Haller aus Gränichen und derjenige von Erich Estermann, ebenfalls aus Gränichen.

Die neutrale Beurteilung der selbst hergestellten, naturreinen Fruchtsäfte gibt Auskunft über deren Vorzüge oder allfällige Mängel. Für jedes Saftmuster wurde eine Beurteilungskarte ausgefüllt. Wobei Ausprägung der Fruchtaromatik, Harmonie und Gesamteindruck des verkosteten Getränkes ebenso notiert werden wie Wünsche oder Ansprüche an den Süssmost, seine Mängel und seine Oechslegrade.

Wenn ein Süssmost besonders gut ist, also einen guten Gesamteindruck aufweist, wird er beispielsweise beschrieben als: «fruchtig», «sehr aromatisch», «vielfältig», «edel» in der Nase (Geruch) und «ausdrucksvoll», «harmonisch», «gehaltvoll», «frisch», «edel» im Gaumen (Geschmack), bekommt er 19 bis 20 Punkte und damit eine Goldmedaille. Die Teilnehmer erhalten so das Degustationsresultat und die Beurteilung durch die Fachjury.

Das Degustatorenteam attestiert den teilnehmenden SüssmosterInnen mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 18.02 Punkten (Silber-Medaille) der verkosteten Saftmuster (Das Maximum beträgt 20 Punkte) eine sehr gute Qualität. KF/zvg