Sie sind hier: Home > Region > Gränicher Gwärb: 100 Jahr-Jubiläum auf Schloss Liebegg gefeiert

Gränicher Gwärb: 100 Jahr-Jubiläum auf Schloss Liebegg gefeiert

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung des Gränicher Gwärbs fanden sich über 140 Mitglieder und Gäste auf dem Schloss Liebegg ein und feierten einen unvergesslichen Jubiläumsabend. Unter ihnen auch die beiden Ehrenpräsidenten Herbert «Sumi» Sommerhalder und Urs «Chnöbi» Knoblauch, sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft und befreundeten Gewerbevereinen.

Gewerbevereinspräsident Andreas Fetscher eröffnete den offiziellen Teil des Abends. An der kurzgehaltenen Generalversammlung stimmten die Mitglieder allen statutarischen Traktanden ausnahmslos zu. Mit unschätzbarem Dank und unter grossem Applaus wurde René Fasler nach 14-jähriger Amtszeit aus dem Vorstand verabschiedet. Der bis anhin u.a. für die Produktion des jährlichen «Lehrlingskunstwerkes» verantwortliche Fasler konnte sein Amt im Rahmen einer Übergangsphase seinem Nachfolger Martin Lindegger übergeben. Abgerundet wurde der offizielle Teil mit Grussworten von Persönlichkeiten aus Politik und Gewerbe.

Herbert Huber, Geschäftsführer aargauSüd Impuls, verkündete die frohe Botschaft, dass das Verkehrsprojekt «Ostumfahrung Suhr (VERAS)» auf gutem Kurs sei. Erst kürzlich sei das umfangreiche Projekt – auch dank unermüdlichem Einsatz der IG OUS – von Priorität 2 auf 1 aufgestuft worden. Mit dem Baustart sei ab 2024 zu rechnen.

Manuel Eichenberger, OK-Präsident der «Gwärbi23», gab anschliessend erste Einblicke in die im November stattfindende Gewerbeausstellung. Er verwies die interessierten Mitglieder auf den schon bald statt-findenden Informationsabend und wies auf das Ziel hin, die Ausstellungsflächen ausschliesslich mit Gränicher Gwärblerinnen und Gwärblern besetzen zu können.

Gemeindeammann Peter Stirnemann überbrachte im Namen des Gemeinderates einen Geschenkkorb mit lokalen Spezialitäten und betonte: «der Gwärbverein und der gemeinsam gepflegte Austausch sind uns wichtig», was durch die vollständige Anwesenheit aller Gemeinderatsmitglieder sowie der Gemeindeschreiberin zum Ausdruck gebracht werde.

Benjamin Giezendanner, Präsident des Aargauischen Gewerbeverbandes (AGV), richtete einige Grussworte an die Festgemeinde und überreichte dem Vorstand einen Wegweiser mit der Inschrift «Weg der Berufslehre». Das Schild soll künftig den von Lehrlingskunstwerken gezierte Fussweg im Alterszentrum Schiffländi markieren.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden Mitglieder und Gäste mit kulinarischen Finessen von der Bergbeiz Rütihof verwöhnt. In gemütlichem Rahmen wurde Gelegenheit geboten, sich auszutauschen, dem Aufritt von Comedy Alarm beizuwohnen oder die Spezialitäten vom Gin House Brugger zu degustieren. Für eine sichere Rückkehr war durch die vom Dorftaxi Gränichen zur Verfügung gestellten Shuttles gesorgt.