Sie sind hier: Home > Region > Kantonsspital Aarau: Elino heisst das erste Baby 2024

Kantonsspital Aarau: Elino heisst das erste Baby 2024

Das neue Babyjahr 2024 begann um 10.43 Uhr mit der ersten Geburt. Im Vorjahr verzeichnete das Kantonsspital Aarau in der Frauenklinik und im Geburtshaus Nordstern KSA insgesamt 1974 Geburten. Die Anzahl Frühgeburten blieb mit über 200 Babys konstant.

Um 10.43 Uhr am Neujahrsmorgen kam am Kantonsspital Aarau das erste Baby des Jahres zur Welt. Der kleine Elino war 3280 Gramm schwer und 51 Zentimeter lang. Die Geburt im Geburtshaus Nordstern KSA verlief rasch und problemlos. Mutter und Kind sind gesund.

Mit Silvester endete das Geburtenjahr 2023. Insgesamt wurden am KSA 1974 Neugeborene entbunden. Davon waren 951 Mädchen und 1003 Jungen. Damit verzeichnete des Kantonsspital Aarau 2023 fünf Prozent weniger Geburten als im Vorjahr. Schweizweit sinken die Geburtenzahlen.

Im Geburtshaus Nordstern KSA, in dem Frauen mit der eigenen Beleghebamme entbinden können, kamen 2023 110 Kinder zur Welt – 2022 waren es 133 Kinder. Das Geburtshaus Nordstern KSA wurde im Jahr 2017 als Pioniermodell eröffnet. Seither wurden dort mehr als 1000 Geburten betreut. Das moderne und sichere KSA-Betreuungskonzept wurde mittlerweile von drei anderen Schweizer Spitälern mit Erfolg übernommen. Das Geburtshaus befindet sich auf dem Spitalgelände: Falls notwendig sind Frauenklinik und Neonatologie in unmittelbarer Nähe.

Im einzigen sogenannten Perinatalzentrum im Kanton Aargau kümmert sich das interdisziplinäre Team des Kantonsspitals Aarau um Risikoschwangerschaften, Risikogeburten und um Frühgeborenen ab der Grenze der Lebensfähigkeit. In diesem hochspezialisierten Bereich arbeiten die Geburtshilfe und die Neonatologie eng zusammen, um die Schwangeren und die kleinen Patienten optimal zu versorgen. Wie im Vorjahr kamen auch 2023 am Kantonsspital Aarau über 200 Frühchen zur Welt. Das leichteste Baby wog 500 Gramm und war mit 28,5 Zentimetern auch das kleinste. KSA