Sie sind hier: Home > Region > «Landfrauen, bleibt innovativ – es braucht Euch!»

«Landfrauen, bleibt innovativ – es braucht Euch!»

Alphornklänge begrüssten die zahlreich erschienenen Delegierten anlässlich der 10. DV der Landfrauenvereinigung Bezirk Oberes Suhren- und Ruedertal in der Turnhalle Holziken. Nachdem die letztjährige DV infolge Corona schriftlich stattfinden musste, war die Freude über diesen Anlass gross.

Die Holziker Landfrauen haben ausgezeichnete Vorarbeit geleistet. Wie bereits die Gespräche beim Apéro vermuten liessen, fühlten sich die Delegierten hier wohl. Barbara Lüscher begrüsste und kündigte auch gleich Frau Gemeindeammann Jacqueline Hausmann an. Sie stellte dabei fest, dass hier jede Frau mitmachen kann, sofern sie sich mit dem Land und dem Landleben verbunden fühlt. Beeindruckt zeigte sie sich von der Bedeutung, die die Landfrauen insbesondere in ländlichen Gegenden haben. «Bleibt innovativ! Ohne uns starken Frauen würde ja gar nichts laufen!», so Hausmanns Schlussworte.

Geschäftlicher Teil

Dann nahm die Bezirkspräsidentin, Sandra Siegrist, die Zügel in die Hand und begann mit der Totenehrung. Als Tagespräsidentin wirkte Nelly Hunziker aus Schmiedrued. Christa Strub verlas das Protokoll. Die Präsidentin blickte kurz zurück. Der Jahresbericht sei zu kurz, um in schriftlicher Form aufgelegt zu werden. Es haben nur einige wenige Aktivitäten stattgefunden. Nelly Hunziker konnte einen erfreulichen Rechnungsabschluss präsentieren. Der ausserordentliche Überschuss kam infolge der geänderten Abrechnung der Pausenmilch zustande. Für die beiden Revisorinnen Roswitha Strittmatter und Therese Marti, übernahm Letztere das Verlesen des Revisorenberichtes. Der Jahresbeitrag wurde bei 17 Franken belassen.

Gesamterneuerungswahlen

Zur Wiederwahl stellten sich die Präsidentin Sandra Siegrist, sowie die Aktuarin Christa Strub. Die Kassierin Nelly Hunziker trat zurück. An ihre Stelle wurde Marlies Duran aus Schmiedrued in den Vorstand gewählt. Alle drei wurden in globo einstimmig gewählt und Sandra Siegrist im Präsidentinnenamt bestätigt. Als neue Revisorinnen werden die beiden Holzikerinnen Jacqueline Lüscher und Marianne Lüscher amten.
Das Jahresprogramm nimmt langsam wieder die Vorcoronaform an, mit verschiedenen Aktivitäten wie Ostermärt in Schlossrued, AMA in Aarau, Landfrauenmärkte in Staffelbach und Holziken, der Trachtenbörse und Arbeitseinsätze verschiedener Art.

Zwei Gäste bereicherten den Anlass: Andrea Hochuli aus Küttigen, Präsidentin des Kantonalverbandes, wies hin auf die Landfrauenagenda und machte Werbung für die Datenbank, damit alle Mitglieder jederzeit angeschrieben werden können. Flavia Ursprung aus Seengen ist Vorstandsmitglied des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV. Sie stellte die Hilfestellungen und Kursangebote in verschiedenen Fachbereichen vor.

Ehrungen

Céline Lüscher ist neu «Bäuerin mit Fachausweis». Nicht unerwähnt blieb auch die Arbeit der verschiedenen Ortspräsidentinnen sowie den abgetretenen Vorstandsmitglieder Nelly Hunziker und Sonja Maurer, sowie den abtretenden Revisorinnen Therese Marti und Roswitha Strittmatter. Sie alle wurden mit Blumen beschenkt. st.