Sie sind hier: Home > Region > «Mehr. Wert. Aarau.»: Neues Bildungsnetzwerk für Aarau und die Region

«Mehr. Wert. Aarau.»: Neues Bildungsnetzwerk für Aarau und die Region

Seit November 2022 hat Aarau und die Region ein Bildungsnetzwerk. Das neu gegründete Forum für Bildung und Wirtschaft setzt sich dafür ein, mit Austausch und gezielten Massnahmen dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Arbeitsmarktfähigkeit der Region zu stützen. Gemeinsam mit unterschiedlichen Bildungsinstitutionen hat sich Aarau Standortförderung in den vergangenen Monaten stark beim Aufbau des Bildungsnetzwerks engagiert. Stand heute bringen sich 40 Mitglieder aus Bildung und Wirtschaft aktiv in das Netzwerk ein.

Seit dem 1. März 2023 ist Aileen Kirchhofer Geschäftsführerin des Bildungsnetzwerks «Mehr. Wert. Aarau. Forum für Bildung und Wirtschaft» im Amt und erklärt uns im Interview was das neue Bildungsnetzwerk ausmacht und wohin die Bildungsthematik für unsere Region gehen sollen. Frau Kirchhofer, zuerst einmal herzlich willkommen an Ihrer neuen Stelle.

Aileen Kirchhofer, als erstes interessiert uns, weshalb braucht es ein Bildungsnetzwerk für die Region Aarau?

Aileen Kirchhofer: Durch einen intensiven Austausch zwischen den Bildungsinstitutionen, den Unternehmen und den Gemeinden der Region soll die Bildung gestärkt werden. Die neu gegründete Organisation trägt durch ein koordiniertes und gemeinsames Auftreten zu einem starken regionalen Bildungsraum mit grosser Strahlkraft bei und leistet damit einen Beitrag zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort.

Können Sie ein konkretes Beispiel nennen, worauf sich das Bildungsnetzwerk positiv auswirkt?

Nehmen wir doch gleich den Fachkräftemangel, welcher momentan viele Branchen beschäftigt. Wenn sich Unternehmungen, Ausbildungsstätten und die Region gegenseitig informieren und frühzeitig Massnahmen koordinieren, werden Absolventen bessere Möglichkeiten erhalten und in der Region bleiben.

Welche Vorteile haben Unternehmen, wenn Sie dem Bildungsnetzwerk beitreten?

Unternehmen erhalten einen besseren Zugang zu Bildungsthemen und können sich aktiv an gemeinsamen Bildungsprojekten beteiligen. Wie oben erwähnt, kann dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden, welcher einige Branchen in Zukunft stark beschäftigen wird. Mitglieder, die sich jetzt entscheiden dem Bildungsnetzwerk beizutreten, können sich bereits aktiv in der Strategie einbringen.

«Mitglieder, die sich jetzt entscheiden dem Bildungsnetzwerk beizutreten, können sich bereits aktiv in der Strategie einbringen.»

Was sind aktuelle Projekte des neuen Bildungsnetzwerks?

Als erstes werde ich gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Vorstand die Strategie erarbeiten. Dazu findet im April ein Workshop statt. Eine der Kernaufgaben ist die Vernetzung mit Bildungsinstitutionen, Schulen, Unternehmen, Behörden und weiteren Interessengruppen – wir freuen uns natürlich auch über neue Mitglieder, welche das Netzwerk für sich nützen können. Das oberste Ziel ist es, Aarau und die Region als attraktiven Bildungsstandort zu positionieren und bei wichtigen Themen mitzusprechen.

«Bildung sehe ich als Fundament unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und unseres Wohlstands. Es ist eine enorm wichtige Ressource, in die wir investieren müssen.»

Aus welchem Bereich kommen Sie und was reizt Sie an der Aufgabe als Geschäftsführerin Bildungsnetzwerk?

Die letzten zehn Jahre war ich als Leiterin International Office im Departement Gesundheit an der Berner Fachhochschule im Bildungsbereich tätig. Mit operativen Bildungsthemen sowie übergeordneten bildungspolitischen Zusammenhängen bin ich daher bestens vertraut. Ich bin in der Region Aarau aufgewachsen und habe einen grossen Teil meiner schulischen Laufbahn hier verbracht, weshalb ich mich in der Bildungslandschaft des Kantons Aargau ebenfalls gut auskenne. Bildung sehe ich als Fundament unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und unseres Wohlstands. Es ist eine enorm wichtige Ressource, in die wir investieren müssen. Mich reizt ausserdem die Möglichkeit etwas in der Region und für die Region zu bewegen, Menschen zusammenzubringen, um etwas Gutes entstehen zu lassen. Interview: Corinne Gubler

Organisation von «Mehr. Wert. Aarau. Forum für Bildung und Wirtschaft»

Präsidentin:  Martina Kuhn, Rektorin der Neuen Kanti Aarau; Vize Präsidentin Deliah Kyburz, Managing Director bei Brand Culture Aarau.
Geschäftsführerin: Aileen Kirchhofer
Mitglieder: 40 (Stand 1. März 2023)
Sitz: Aarau Standortförderung, Metzgergasse 2, 5000 Aarau
Kontakt: Aileen Kirchhofer, a.kirchhofer@aarau-standortfoerderung.ch