Sie sind hier: Home > Reitnau > Rechnung schliesst mit einem erfreulichen Plus

Rechnung schliesst mit einem erfreulichen Plus

Das Gesamtergebnis der Einwohnergemeinde ohne Spezialfinanzierungen zeigt einen Ertragsüberschuss von 338'546 Franken. Budgetiert war ein Minus von 373'050 Franken.

Das bessere Ergebnis wurde massgeblich durch höhere Aktiensteuern (+380’000 Franken), höheren Steuereinnahmen bei natürlichen Personen (+182’000 Franken), höhere Grundstückgewinnsteuern (+62’000 Franken) und höhere Rückerstattungen Sozialhilfe (+188’000 Franken) beeinflusst. Es konnte eine Selbstfinanzierung von 467’926 Franken erwirtschaftet werden.

Spezialfinanzierungen

Die Wasserversorgung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 52’976 Franken ab. Budgetiert war ein Plus von 4100 Franken. Der Ertragsüberschuss wird in die Verpflichtung eingelegt.

Die Abwasserbeseitigung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 74’299 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 53’300 Franken. Der Aufwandüberschuss kann aus der Verpflichtung gedeckt werden.

Die Abfallwirtschaft schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 9296 Franken ab. Budgetiert war ein Minus von 6250 Franken. Der Ertragsüberschuss wird in die Verpflichtung eingelegt.

Ortsbürgergemeinde

Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Plus von 392’205 Franken ab. Budget war ein Minus von 52’700 Franken. Der positive Abschluss ist in Hauptsache auf die periodische Neubewertung der Sachanlagen zurückzuführen.

Weitere Details zu den Rechnungsergebnissen werden vor der Sommergemeindeversammlung im Mai auf der Gemeindehomepage www.reitnau.ch aufgeschaltet. Auf Wunsch werden auch detaillierte Rechnungsauszüge in Papierform ausgestellt. GEM