Sie sind hier: Home > Schöftland > Samariterverein Schöftland: Rochade im Vorstand und vier neue Vereinsmitglieder

Samariterverein Schöftland: Rochade im Vorstand und vier neue Vereinsmitglieder

49 Aktivmitglieder sowie die Instruktorin Doris Künzle vom Kantonalverband versammelten sich zur 113. Generalversammlung des Samaritervereins Schöftland im Alterszentrum Suhrental. Die Spannung war gross, denn nicht nur die vergangenen Leistungen standen zur Diskussion, sondern auch wichtige Neuerungen im Vorstand sowie erfreulicher Mitgliederzuwachs.

Unter der Leitung von Susanne Held wurden zunächst die positiven Entwicklungen verkündet. Zwar traten zwei Vorstandsmitglieder zurück und zwei Aktivmitglieder gaben den Austritt bekannt, doch gleichzeitig durfte der Verein vier neue Mitglieder willkommen heissen. Besonders erfreulich ist der Eintritt von Lea Neeser und Jeanina Frei, die bereits als Leiterin Jugendsamariter aktiv sind.

Der Vorstand gab bekannt, dass nach zahlriechen Sitzungen und engagierten Diskussionen eine Neuformation erfolgt ist. Regula Neeser übernimmt das Amt der Präsidentin, während Cornelia Muscia weiterhin als Vizepräsidentin fungiert. Céline Membrez bleibt Sanitätsdienstschefin und Susanne Held Leiterin der Technischen Kommission. Sibylle Stöckli übernimmt das Amt der Kassierin von der langjährigen Finanzchefin Esther Wehrli. René Hürzeler tritt als neuer Materialwart die Nachfolge von Serena Maurer an. Das Amt der Aktuarin bleibt vakant.

Wichtige Kurse organisiert

Die Jahresberichte zeigten eindrucksvoll die Leistungen des vergangenen Samariterjahres auf: 10 Vereinsübungen und drei Sanitätsdienstübungen wurden durchgeführt. 99 Teilnehmer absolvierten einen Nothelferkurs, 23 einen BLS/AED-Kurs und 17 Personen den Kurs «Notfälle bei Kleinkindern. Dazu wurden 184 Teilnehmer in 11 Firmenkursen geschult.

Des Weiteren leistete der Samariterverein Schöftland an 27 Anlässen Sanitätsdienst mit insgesamt 718 Stunden. Dabei wurden 128 Personen betreut.

Fast 1000 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet

Drei Blutspendeaktionen wurden erfolgreich durchgeführt, bei denen 209 Spenden gesammelt wurden. Zudem engagierte sich der Verein am Tag der Kranken, indem er den Insassen der Alterszentren der Umgebung Primeli verteilte. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr beeindruckende 967 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Zusätzlich engagieren sich Samariterinnen in der Rollstuhlgruppe und im Jugendsamariter können sich bereits die Kleinen ab acht Jahren Erste-Hilfe-Wissen aneignen.

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Cora Wirz geehrt und für 35 Jahre Markus Buchser. Esther Wehrli und Heidi Hunziker werden dieses Jahr die Dunant Medaille für 25 Jahre Mitgliedschaft im Samariterverein erhalten.

Interessierte, die sich dem aktiven Verein anschliessen möchten, finden alle Informationen unter www.samariter-schoeftland.ch oder können sich per Email an info@samariter-schoeftland.ch wenden. SSS