Sie sind hier: Home > Moosleerau > STV Moosleerau: Turnerfamilie erobert den Laufsteg

STV Moosleerau: Turnerfamilie erobert den Laufsteg

Unter dem Motto «Fashion in Moosleerau» veranstaltete die Turnerfamilie Moosleerau ihren letzten Turnerabend in dieser Form. Künftig sind die turnenden Vereine Teil des neugegründeten STV Leerau. Dass es die Moosleerber draufhat, bewies sie mit diversen Sketchen und Show-Einlagen, sehr zur Freude es zahlreich aufmarschierten Publikums.

Wer das Bühnenbild genau betrachtete, wusste sofort, dass die Modewelt zu Gast auf der Bühne der Moosleerauer Turnhalle ist. Fetzige Musiktitel begleiteten die 14 «Modepräsentationen». So traten die «Gym Getu»-Barrenturnerinnen unter «Gym Gucci» auf, die Mädchenriegen unter «Disneytastisch» und «Leerberazzis». Der Turnverein wollte als «Trendsetter» in die Geschichte eingehen und die Damenriege mit «Balencigaga».

Für beste Unterhaltung vor geschlossenem Vorhang sorgten die neun Sketch-Akteure als Jury oder Modestars auf dem Laufsteg. Bekleidet mit Kleiderbügeln oder in einen Bierkasten geschlüpft, sich in einem Goldknisterkleidchen aus Folie oder schwarzem Müllsack präsentierend, der Einfallsreichtum kannte kaum Grenzen. Die Erklärung einer Kandidatin über ihr Aussehen möge beispielhaft sein: «Nur weil ich blond bin, muss ich nicht dumm sein, man kann doch beides sein.» Die «strenge» Jury wählte das finale Kandidatenpaar, das Publikum entschied mit Applaus über Sieg und Zweitplatzierung. «Und der Sieger ist … », lautete am Ende die Verkündigung.

Präsident Kevin Andermatt verabschiedete die Turnerfamilie mit einem lachenden und einem weinenden Auge: «Den Verein, wie er heute auf der Bühne steht, gibt es in Zukunft nicht mehr.» Im Oktober haben die Turnenden Vereine aus Moosleerau und Kirchleerau fusioniert. Über den Zusammenschluss der Turnvereine dachten im Bierkeller die gestandenen Männer nach, während sich die Damenwelt eher für einen Cocktail an der Bar entschied. Die letzte «Modenschau» findet am kommenden Wochenende am Samstag, 11. November ab 20.15 Uhr statt.

Tickets für die letzte Vorführung der Turnerfamilie Moosleerau sind an der Abendkasse oder online unter www.eventfrog.ch/turnerabendmoosleerau erhältlich. Alfred Weigel

Unter der Nummer «Vogue» begeisterte Frauen- wie Männerriege das «modebewusste» Publikum.
Bild: AWE
Eine fashionbewusste Kandidatin trat im Goldglitzerkleidchen aus Folie in Erscheinung, die Jury winkte sie durch.
Bild: AWE
Als «Plus Size Models» eroberte die Männerriege die Damenherzen im Saal.
Bild: AWE