Sie sind hier: Home > Region > TCS Untersektion Kulm weiterhin auf Erfolgskurs

TCS Untersektion Kulm weiterhin auf Erfolgskurs

Über 150 Gäste, 115 Stimmberechtigte – rekordverdächtige Zahlen, welchen an diesem Abend noch einige folgen sollten. Oder wie Präsident Hans Nöthiger es formulierte: «Ich bin sehr dankbar, dass wir uns heute nach drei Jahren endlich wieder sehen dürfen.»

Der TCS kämpft öfter mit dem Vorurteil er sei eine Versicherung unter vielen. Dabei ist die TCS-Patrouille, der Pannendienst des Vereins, einer von verschiedenen wichtigen Aspekten. Im Sektionsgebiet rückte man 14000-mal aus, in vier von fünf Notfällen konnten die Hilfesuchenden im Anschluss mit dem eigenen Fahrzeug weiterfahren und mussten nicht abgeschleppt werden. «Innerhalb der Sektion Aargau haben wir ausserdem Massnahmen zur Verkehrssicherheit unterstützt. Rund 18300 Artikel wie Leuchtbänder und -westen konnten so an Kindergärtner und Primarschüler abgegeben werden», schilderte Präsident Hans Nöthiger. «Auf dass die jüngsten Verkehrsteilnehmenden sichtbar werden.»

«Sichtbarkeit» war aber auch ein Stichwort für den Verein selbst. «Mit zwei beschrifteten Linienbussen, im TCS-Look gebrandet, machen wir seit 2022 auf den Strecken Baden-Wettingen und Aarau-Frick-Laufenburg-Küttigen auf uns aufmerksam.» Dabei gehe es nicht nur um den Bekanntheitsgrad an sich, sondern auch um die Botschaft «freie Wahl der Verkehrsmittel für alle Teilnehmer auf Aargauer Strassen». Hinzu komme eine neue Kontaktstelle an der Bahnhofstrasse 61 in Aarau. «An sechs Tagen gibt es dort neben der klassischen Beratung zu TCS-Produkten auch die Möglichkeit, Vignetten für Europa zu erwerben.»

Das gut gemanagte Budget, das Kassier Daniel Wehrli präsentierte, erwies sich als gelungene Basis für künftige Aktivitäten und Projekte, wie beispielsweise die finanzielle Unterstützung für den Pumptrack in Schöftland. Und darunter ist auch die erste zweitägige Reise ins Elsass, welche Karin Dätwyler, die Verantwortliche für Veranstaltungen, unter anderem zusammengestellt hatte. Ein weiteres Experiment im Veranstaltungskalender ist der Besuch der Kartbahn im Cinema 8 in Schöftland. «Wir freuen uns auf einen Mehrgenerationen-Event der Extraklasse.»

Bei diesem Engagement überraschte es nicht, dass der Vorstand, der sich in corpore zur Wiederwahl stellte, in seinem Amt bestätigt wurde. Ebenso gab es auch bei der Wahl der Delegierten keinerlei Gegenstimmen. Mit der Ehrung von Rolf Sommerhalder, Corinne Läuppi, Margrit Gautschi und Köbi Holliger, der ausserdem zum Ehrenmitglied ernannt wurde, setzte Hans Nöthiger den Schlusspunkt unter den offiziellen Teil der Generalversammlung. Das anschliessende Abendessen, organisiert vom STV Unterkulm, sowie die Musik vom Duo «Grenzenlos» schufen den passenden Rahmen für die Ausflugspläne der Mitglieder. Oder für die Frage: Wen könnte man für diesen, seinen Lieblingsverein noch begeistern? grh.