Sie sind hier: Home > Region > Volg: Alle Bananen neu in Bio-Qualität

Volg: Alle Bananen neu in Bio-Qualität

Sponsored Content
Der Schweizer Detailhändler Volg führt ab sofort in allen Dorfläden nur noch Bananen im Sortiment, die aus biologischem Anbau stammen. Zusätzlich tragen sie wie bisher das Label «Fairtrade Max Havelaar».

Die beliebteste und meistverkaufte Frucht im Volg präsentiert sich jetzt noch nach-haltiger: Neu bieten alle rund 600 Volg-Läden ausschliesslich Bananen an, die nach geltenden Bio-Normen angebaut werden. Diese verbieten unter anderem synthetische Pflanzenschutzmittel, die Bestrahlung von Lebensmitteln und gentechnisch veränderte Organismen. Wie bisher bezieht Volg die Bananen zu 100 Prozent aus fairem Handel.

Volg – ein Fairtrade-Pionier

Volg unterstützt die Werte und Prinzipien von fair gehandelten Bananen seit Jahr-zehnten und war 1994 der erste Detailhändler, der mit den «Pablitos» Bananen aus fairem Handel ins Sortiment aufnahm. Seit 2020 setzt Volg auf das Nachhaltigkeits-Label Fairtrade Max Havelaar. Neu stammen sämtliche in den Dorfläden erhältlichen Bananen zusätzlich aus biologischem Anbau.

Mehr Nachhaltigkeit zum gleichen Preis

«Wir haben bereits früh auf fair gehandelte Produkte gesetzt, sie sind elementarer Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie», sagt Philipp Zgraggen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Volg-Gruppe. «Der Entscheid für den biologischen Anbau ist die logische Fortsetzung», so Zgraggen weiter. Volg trägt die zusätzlichen Kosten für die Bio-Qualität selbst. Die Kundinnen und Kunden profitieren damit von einem noch nachhaltigeren Produkt zum gleichen Preis. Tamara Scheibli