Sie sind hier: Home > Gränichen > Andreas Lenzin ist neuer Gewerbepräsident

Andreas Lenzin ist neuer Gewerbepräsident

An der 101. Generalversammlung des Gränicher Gwärbs wurde Andreas Lenzin zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Andreas Fetscher ab, der das Amt drei Jahre innehatte und nun demissionieren musste, weil er seit Anfang 2024 als Gränicher Gemeindeammann tätig ist.

Andreas Lenzin ist seit vielen Jahren Mitglied des Gränicher Gwärbs. 2016 wurde er in den Vorstand gewählt, zusammen mit Andreas Fetscher. «Wir beide haben uns damals gegenseitig motiviert, uns aktiv für den Verein einzubringen», sagt Lenzin. Zusammen mit Matthias Signer war er fortan für das Organisieren der Veranstaltungen verantwortlich. Diese Aufgabe wird Lenzin auch künftig wahrnehmen. 2022 hatte er zudem das Amt des Vize-Präsidenten inne.

«Der Vorstand besteht aus einem coolen, jungen Team, das sich engagiert in allen Bereichen einbringt. Als ich dann gefragt wurde, ob ich Präsident werden wolle, stimmte ich unter der Voraussetzung zu, dass alles in diesem bewährten Stil weitergeht», betont Lenzin. Aber daran zweifle er nicht. Alle seien motiviert und bereit, sich für das «Gränicher Gwärb» und die Gränicher Bevölkerung einzusetzen.

Was wird sich unter der neuen Führung ändern? «Vorerst nichts. Andreas Fetscher hat vieles aufgegleist, das wir so weiterführen werden», sagt der 37-Jährige. Das sind unter anderem folgende Projekte: Gewerbepark, Fachkräftemangel, Standortmarketing, Frühförderung und Lehrstellen anbieten sowie Lehrlingsförderung. Aber natürlich sei er offen für neue Ideen, neue Projekte.

Lenzin wird sich erst wie bisher um die Organisation der Veranstaltungen kümmern. Und er wird sich mit den Aufgaben der anderen Vorstandsmitglieder vertraut machen. «In meiner neuen Funktion will ich über alle Ressorts Bescheid wissen.» Die Ressorts sind wie folgt verteilt: Andreas Lenzin (Präsident, Events), Martin Lindegger (Vize-Präsident / Ausbildung der Lehrlinge), Jonas Hofmann (Vize-Präsident / Kommunikation / Homepage / Kontakt zur Gemeinde), Tom Christen (Gutschein-Tool / Standortmarketing / Veranstaltungen), Hans Schibli (Kassier / Sekretariat), Andreas Fetscher (Beisitz / Veranstaltungen).

Unterstützung durch Freundin

Nebst der neuen Funktion als Präsident des Gränicher Gewerbevereins arbeitet Andreas Lenzin im Familienbetrieb. Für ihn war schnell klar, dass er einmal in die Fussstapfen seiner Eltern treten wird und liess sich deshalb im elterlichen Betrieb als Landschaftsgärtner ausbilden. Er führt nun gemeinsam mit seinen Eltern den vor 45 Jahren gegründeten Gartenbaubetrieb weiter. Für Andreas Lenzin stehen aktuell vor allem Sträucher und Bäume schneiden sowie die ersten Gartenarbeiten auf dem Programm. Viel Arbeit, trotzdem bleibt Zeit, um seinen Hobbies wie etwa Skifahren und dem Motorsport nachzugehen oder gemeinsam mit Freundin Rita etwas zu unternehmen. «Rita unterstützt mich bei allem, das schätze ich sehr. Auf diese Unterstützung kann ich auch in meiner Funktion als Gewerbepräsident voll und ganz zählen». cfr