Sie sind hier: Home > Uerkheim > Aus beruflichen Gründen: Uerkheims Vizeammann Peter Basler tritt zurück

Aus beruflichen Gründen: Uerkheims Vizeammann Peter Basler tritt zurück

Nach acht Jahren im Gemeinderat von Uerkheim verlässt der aktuelle Vizeammann Peter Basler aus beruflichen Gründen den Gemeinderat. Er bleibt im Amt bis zur Ersatzwahl vom 3. März 2024.

Der Uerkner Vizeammann Peter Basler, welcher seit dem Jahr 2015 dem Gemeinderat angehört und seit dem 01.01.2018 in der Funktion des Vizeammanns amtet, hat aus beruflichen Gründen seine Demission per Datum seines Ersatzes eingereicht. Das Departement Volkswirtschaft und Inneres, Gemeindeabteilung, hat dem Rücktritt stattgegeben.

Peter Basler betreut aktuell die Ressorts Kindes- und Erwachsenenschutz, Soziales, das Forst- und Landwirtschaftswesen sowie die Gewässer, den Friedhof und den Umweltschutz. Er wird dem Ratsgremium noch bis zum Zeitpunkt der durchgeführten Ersatzwahl erhalten bleiben und mit vollen Engagement seinen Aufgaben und Geschäften nachgehen.

Der Gemeinderat hat vom Rücktritt von Peter Basler mit Bedauern Kenntnis genommen, kann die von ihm vorgebrachten Gründe aber nachvollziehen. Der Gemeinderat dankt Peter Basler bereits heute für die stets gute Zusammenarbeit sowie seinen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Uerkheim.

Die Ersatzwahlen (1 Mitglied des Gemeinderates sowie Vizeammann) finden am 3. März 2024 statt. Der Gemeinderat hat diesbezüglich entschieden, dass auch der seit April 2023 vakante Sitz von einem/einer Ersatz-StimmenzählerIn des Wahlbüros, welcher nach dem Wegzug der ehemaligen Amtsinhaberin Lisa Schwammberger nicht sofort wieder belegt wurde, zur Neubesetzung vorgesehen wird. Die entsprechende Publikation der bevorstehenden kommunalen Ersatzwahlen wird zeitnah erlassen, respektive erfolgen. MUR